Programm aufrufen?

• Hallo allerseits!
    Mit welcher funktion ruft man ein Programm aus einem anderen auf?
    Mein Problem ist nähmlich folgendes. Ich hab ein Programm (mit der SDL) erstellt, mit der man einen kleinen Ball steueren kann (völlig zweckfrei das ganze 😃 ) und ein zweites Programm, das einen zur eingabe einer Zahl (der Geschwindigkeit des Balles) auffordert. Die Geschwindikeit wird dann in einer .txt Datei gespeichert.
    Es wäre natürlich ,besser wenn das Konsolenprogramm automatisch aufgerufen werden würde (und optimal , wenn man die .txt Datei nicht mehr braucht, also die Rückgabewerte des Konsolenprogramms direkt verwerten könnte).

Danke

• leider gibt es im Standard C++ nicht solche Funktionen. Dein Betriebssystem (bzw. die benutzen Librarys) bringen solche Funktionen mit.

Unter Unix/Linux solltest du dir man: execve(2) bzw. man: execl(3) angucken.

• Wozu modularisierst du hier eigentlich in Programmen? Mach doch einfach Funktionen, oder?

• Till schrieb:

Wozu modularisierst du hier eigentlich in Programmen? Mach doch einfach Funktionen, oder?

Würd ich gern, aber das eine Programm ist wie gesagt in SDL und da würde das mit dem Einlesen stark erschwert werden.
    Andererseit könnt ichs so machen,dass man einfach auf Tastendruck die Geschwindigkeit verändert. Joa genaus so mach ich einfach. Allerdings wäre ne funktion für Windows zum Aufrufen von Progammen trozdem praktisch.

• für windows gibts zB ShellExecute

dafür brauchste glaub ich windows.h

oder versucht mal system, aberlies was in der FAQ dazu steht

Anmelden zum Antworten