Autos sollten Not-AUS-Schalter haben

• Schön, daß ich bislang wenig Probleme mit Autos hatte... (bis auf die vielen Beulen in den ersten Tagen 😃 )

• @nman: Also ich hab den FS 1999 in NDS gemacht.
    @Sgt. Nukem: Kauf dir nen Bulli, dann geht das Abenteuer los. 😉

• Also nen halbwegs modernes Auto würde ich niemals anschieben, steht sogar in den meisten Bedienungsanleitungen so drin. Da hat die Technik ganz schön was dagegen so mutwillig gestartet zu werden 😞
    Hab aber nen alten Ford und kenn des auch mit Anlasser nen Stück zu fahren 🙂 Mehr als nen paar Meter macht die Batterie ja eh nicht mit *gg*

Zu den Softwareproblemen: Software in Autos hat extreme Anforderungen(im Powertrain Bereich/Antriebsstrang und Fahrwerk gehört ja fast alles zu SIL 2-3) und man kann die nicht mit normale PC Software vergleichen. Wenn dir nen Programm mal abschmiert passiert nicht viel(was wirkliche physische Schäden angeht), aber lass mal etwas im Auto nicht funktionieren und schon haste den Unfall. Deshalb wird gerade der kritische Teil viel getestet und auch gründlich, aber wenn dann so nen Komfortfunktionen hinzukommen, werden die Test lascher und da passiert halt mal nen Fehler, wie das Fensterheber nicht funzen oder die Reifendruckkontrolle beim Audi A6(ich weiß warum :)).

Aber es kommt ja auch neue Software und neue Bussysteme die sicherer sind, nen Auto wird also immer zuverlässiger sein als jede Pc Software.

• Anschieben? N'anstaendiges Auto kann man auch ankurbeln wenn die Batterie alle ist.. Und vorallem hat n'anstaendiges Auto kein BS 😃

• durito schrieb:

Anschieben? N'anstaendiges Auto kann man auch ankurbeln wenn die Batterie alle ist.. Und vorallem hat n'anstaendiges Auto kein BS 😃

Genau genommen hat jedes Steuergerät nen eigenes OS, sprich bei ner modernen vollausgestatteten Limusine kommen so um die 60 Stück zusammen 🙂 und die kommunizieren ohne Fehler miteinander *gg* (Im idealfall :))

• Talla schrieb:

durito schrieb:

Anschieben? N'anstaendiges Auto kann man auch ankurbeln wenn die Batterie alle ist.. Und vorallem hat n'anstaendiges Auto kein BS 😃

Genau genommen hat jedes Steuergerät nen eigenes OS, sprich bei ner modernen vollausgestatteten Limusine kommen so um die 60 Stück zusammen 🙂 und die kommunizieren ohne Fehler miteinander *gg* (Im idealfall :))

Ne, wenn Du in meinem Auto n'BS findest zahl ich Dir ein Bier (Autoradio gilt nicht) 😃 Und darum gehört dieses Auto auch noch zu den ganz wenigen Modellen das wirklich fehlerfrei funktioniert 😉

• estartu_de schrieb:

@nman: Also ich hab den FS 1999 in NDS gemacht.

Ich meinte mit "hierzulande" Österreich; ich hab meinen Führerschein in Wien gemacht wo ich auch lebe. 🙂

• durito schrieb:

Ne, wenn Du in meinem Auto n'BS findest zahl ich Dir ein Bier (Autoradio gilt nicht) 😃 Und darum gehört dieses Auto auch noch zu den ganz wenigen Modellen das wirklich fehlerfrei funktioniert 😉

Wenn du mir sagst was für nen Auto du hast und vor allem welches Baujahr dann könnt ich dir bestimmt sagen ob da nen verstecktes OS drin ist 🙂

• Talla schrieb:

durito schrieb:

Wenn du mir sagst was für nen Auto du hast und vor allem welches Baujahr dann könnt ich dir bestimmt sagen ob da nen verstecktes OS drin ist 🙂

Citroen 2CV "Ente" 🙂 Noch Fragen?.. 😉
    Hat schon ziemlich viel mitmachen muessen, war schon in halb Europa, ist aber noch nie ausgefallen. Sag das mal von nem neuen Auto mit Software.. 😃

• wenn man die sicherungen rausmacht ist da auch nix mehr mit elektronik ... einfach klappe auf hand rein und beherzt den ganzen scheiss rausreissen. 😉

• durito schrieb:

Citroen 2CV "Ente" 🙂 Noch Fragen?.. 😉
    Hat schon ziemlich viel mitmachen muessen, war schon in halb Europa, ist aber noch nie ausgefallen. Sag das mal von nem neuen Auto mit Software.. 😃

Na gut ;)aber selbst da ist Elektronik drin, auch wenns nicht gerade moderne Steuergeräte sind. Ich frag mich echt wie man früher alles fest verdrahten konnte mit Direktverbindungen 😃
    Aber mein Ford Fiesta BJ 1991 hatte auch noch nie einen Ausfall und der Motor ist extrem belastbar, hatt auch schonmal 1000km mit kaum nen Tropfen Öl mitgemacht 😉

• @nman: Da sieht man mal wieder, wieviel man von der Bezeichnung "Euro-Führerschein" halten kann. 😃

Anmelden zum Antworten