Empfehlung: Windows Application Compatibility Toolkit 3.0

• Damit findet man eigentlich in allen Programmen kleine Fehlerchen.
    Auch in Microsoft Programmen. 🤡

• Interessantes Tool, meldet bei mir folgende Fehler/Hinweise:

"Application should not write file data to inapprobiate places"
    (Ich schreibe einige Daten in ein Unterverzeichnis des Programmverzeichnisses, da das Programm auch über Netzlaufwerke aufgerufen werden können soll und die Daten dann verfügbar sein müssen)

und "Called an obselete API"
    (Ich verwende nämlich noch gerne GetPrivateProfileString() und WritePrivateProfileString() - und wüsste dafür auch keine geeignete Alternative - Und selbst nachbauen halte ich für Blödsinn solange es die Funktionen noch gibt ;D)

• @geeky:
    Zu 1) nur Admins und Hauptebenutzer haben schreibenden Zufgriff auf das Verzeichnis "Programme". Für alles andere gibt es "Application Data" im Profilpfad (Dokumente und Einstellungen/Username/...)

zu 2) Nutze die Registry (und auch da nur den Zweig HKEY_Current_User).

1. Sagen wir ich hab unter c:\programme\meinTool\ die Datei tool.exe und da wieder ein Verzeichnis c:\programme\meinTool\daten\
      Nun soll das tool auch von anderen rechnern aus über ein netzlaufwerk (der ordner c:\programme\meinTool\ ist freigegeben) erreichbar sein und ebenso die Daten. Wenn die Daten nun aber in den anwendungsdaten-ordner sollen, ist das mit dem freigeben irgendwie ungünstig ;/

2. Die Registry möchte ich nur ungerne zu müllen, ich mag ini-dateien viel lieber. (Das Zeugs im Unterverzeichnis "Daten" sind z.B. zum Großteil ini-Dateien)

Besteht die Gefahr das Microsoft in demnächst erscheinenden Windows-Versionen evtl. mein bisheriges Vorgehen evtl. technisch verhindern wird ?

• Kann ich Dir nicht sagen, aber ich mach's genauso wie Du:
    .ini Dateien im Programme Unterordner... 😃

.ini ist alleine deshalb schon komfortabler weil meine Programme dadurch ohne Setup-Routine auskommen...

Anmelden zum Antworten