Ultraschallsensor über RS232/USB
-
hi..
wir gehen in der schule unser erstes Projekt an:
Wir bauen uns ein "UltraschallKlavier", und wir haben noch nie mit externen Geräten garbeitet...

Wir haben 2 sensoren mit verschiedener funktion.
Ich weiß nicht wie ich das anstellen soll, dass ich an die Daten des Sensors komme...Wenn jemand erfahrung mit ext-Geräten hat, und vllt sogar schon mit Ultrasonicsensors gearbeitet hat, dann bitte helft mir!!! (quellcodeauszug wär toll (wir schreiben in Borland C++));
Das Projekt müssen wir nicht allein schreiben, es wird eine Kooperationsarbeit mit Lehrer und Schüler...
Aber ich möchte den andern Meilensteine voraus sein!..thx im voraus...

-
ach übrigens: Unter Windows... (XP)
-
Wenn es über den seriellen/parallelen Port geht, dann einfach mal nach etwas Code
für die beiden Schnittstellen suchen (findest auch hier im forum was dazu).Und ansonst halt für die Schnittstelle die ihr verwendet.
Dann könntest du dir noch die Dokumentation zu dem Sensor holen und da mal nen
Blick reinwerfen.
Ich nehme mal an, dass du die Sensoren nicht bei dir hast, daher wird es wohl
schwer mit dem einarbeiten im voraus, da dir ja so nur die theorie bleibt.
-
ich hab bis jetzt nix brauchbars im forum gefunden..
die meisten Threads hören auf, wenns spannend wird^^tja.. somit verbleibe ich ratlos...
Fürs erste brauch ich ja keine Vollkommene Problemlösung.. ne Erklärung wie ich mit cpp und rs232 umgehe wär schon mal n'anfang...
achja: welche libraries benötige ich? (dann kann ich mich mal mit der hife auseinandersetzen...)
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
CreateFile & WriteFile/ReadFile bzw. über die Communications Functions
-
Da fehlen ein paar Daten, wie z.B.
- welche Sensoren
- habt ihr eine Elektronik dahinter
- was macht ein Ultraschall Klavier
etc.Als Hardware kann man z.B. einen USB Chip
wie den 16c745 von Microchip verwenden, da
dieser recht einfach zu programmieren ist.
Es ist aber "ein wenig" mehr Aufwand als den
Parallelen Port zu benutzen.