Schöpfungsgeschichte in der Bibel kontraproduktiv?



  • Kannst du beweisen, dass es "Gott" gibt? Die Beweislast liegt kanz klar bei dir, sobald du "Gottes" Existenz bewiesen hast, bin ich daran deinen Beweis zu wiederlegen versuchen!

    Edit: Wer mir mal deinen Link durchlesen, gib mir Zeit!



  • Soll ich dir jetzt auch noch den Text über die Existenz Gottes aus dem Link kopieren oder schaust du selber.

    Hats hier eigentlich keinen der auf meiner Seite ist? 😞



  • Facer schrieb:

    @ Bashar

    Gott gibts nicht.

    Kanst dus beweisen?

    Kannst du zitieren? Der Satz "Gott gibts nicht" stammt von mir, nicht von dir, es wär cool, wenn du das irgendwie kennzeichen könntest.

    Achso, beweisen. Nein, kann ich nicht. Ich kann auch nicht beweisen, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt.

    Das mit Einstein hab ich aus dem Zitat raus.

    Wahnsinnig fundiert :p

    Wie schon gesagt wenn dich solche Nachweise von Gott interresieren dann schau dir mal den Link an.

    Das übliche Blabla.



  • Ich bin selbstständig! 😉

    Ausser du meinst einen anderen Text, als jener der auf der Seite verlinkt ist, die du mir gegeben hast.



  • Facer schrieb:

    Ich sehe nicht was am Urknall logischer sein soll.

    Er könnte widerlegt werden. Ist doch schon mal was.

    Dann sollt ihr erst mal mir erklären wie es zum Urknall kahm. Und vorallem aus was er bestand.

    Das geht aber prinzipiell nicht. Genau so könnte man fragen, was denn bitteschön vor Gott gewesen sein soll. Dadurch, daß Du Gott jeder Nachweisbarkeit entziehst, wird doch offensichtlich, daß die Fragen "Urknall oder Schöpfung?" bzw "Naturwissenschaft oder Religion?" sich überhaupt nicht stellen.



  • Facer schrieb:

    Ich sehe nicht was am Urknall logischer sein soll.

    Weil du zu dämlich bist.

    Und Einstein war sicher nicht in diesem naiven Sinne gläubig wie du und andere Christen. Wenn er an einen Gott glaubte, der die Welt erschaffen hat, bedeutet das nicht, dass er an einen Gott glaubte, der sich auch nur einen Furz für die Menschheit interessiert. An einen Gott, der sich dafür interessiert, ob selbige in den viel zu großen und pompösen Häusern, die angeblich ihm gehören, ihn in komischen, heidnischen Ritualen besingen 👍 🤡



  • Die Sache mit dem Urknall: Was den Urknall ausgelöst hat, weiss man (noch) nicht. Oder zumindest ich nicht. Ich glaube dass das Universum schon immer existiert hat, oder es vielleicht vorher schon Galaxien gegeben hat, die unter ihrer eigenen Gravitaion wieder kolabiert sind. Und davor das selbe, und davor, und so weiter. So könnte das Universum eine ewige pulsierende Bewegung machen, die sich unendlich in die Zukunft streckt und unendlich in die Vergangenheit. Ergo, das Universum hat es schon immer gegeben, also braucht es keinen, der es erschafft.

    Zur Evolution: Es gibt verschidene Evolutionstheorien und keine konnte komplett bewiesen werden, aber die von Darvin erscheint mir persönlich im Moment am plausibelsten, da sie am meisten fundiert ist. Also glaube ich an diese.

    Die Bildung von Leben (Zusammensetzung von Amminosäuren) wird mit einer zufälligen Zusammenwürflung von Buchstaben zu einem Text verglichen. Wenn man dies nun extrem oft tut, wird früher oder später ein sinnvoller Text dabei rauskommen. Genau so verhält es sich mit dem Leben. Alles nur Zufall. Ein glücklicher Zufall.
    Die Wahrscheinlichkeit dass die entstehung von Leben geklappt hat, ist, wie erwäht wurde, verschwindend klein. Allerdings sind all diese Vorgänge wahrscheinlich auf extrem vielen Planeten im Universum passiert und auf extrem vielen Planeten hat es nun mal nicht geklappt.

    Sieht man die Worte "Ulli liebt Heike" in einem Herz durch das ein Pfeil geht, so geht man zu Recht davon aus, dass dieses nicht von alleine entstanden ist, sondern dass dies ein intelligentes Wesen "verursacht" hat.

    Wenn es aber extrem viele Bäume im Wald gibt, und diese alle durch Wind, Wetter und andere zufällige Ereignisse deformiert werden, dann wird auf einem vielleicht so etwas wie "Ulli liebt Heike" stehen.

    Wenn ich ein Programm schreibe, dass extrem viele Zufallszahlen generiert, und dabei einmal die Zahl "111111" vorkommt, nehme ich auch nicht an, dass dies nun Gottes Werk ist.



  • Bashar schrieb:

    Das übliche Blabla.

    *g* Das üblich Blabla. Die ganze Zeit wollt ihr Beweise das die Urknall Theorie schwachsinn ist und das Gott der Beste ist. Jetzt bekommt ihr angedeutete Beweise und jetzt ist das natürlich alles Blabla. Die Physiker selber haben zugegeben das irgendwas dasein muss. Aber das ist alles nut Blabla. Wenn ich euch Beweisen kann das der Urknall schwachsinn ist dann wolltet ihr mich doch vom Gegenteil überzeugen. Blabla klingt aber nicht sehr überzeugend.

    @ Schoggel

    Da hats oben so einen schönen Pfeil an dem Existenz steht.



  • Jo habs gefunden. Siehe oben!



  • öhm ... ich glaub ich hab da mal was bei bbc gesehen ... das mit der entstehung von galaxien usw. ...

    hat alles was mit schwarzen löchern zu tun ... durch schwarze löcher entstehen galaxien und am ende werden sie von schwarzen löchern wieder "verschluckt" ... (oder so ähnlich) ... also hat nix mit gott zu tun ...

    jetzt stellt sich noch die frage was schwarze löcher sind und was in einem schwarzen loch ist ... der heutige stand is glaub ich nichts ???(aber da bin ich mir nicht so sicher) wobei wir wieder bei dem link wären (weiter oben) das man aus nichts mit nichts nichts erschaffen kann ... stimmt rein wissenschaftlich nicht mehr so ganz (vorausgesetzt schwarze löcher sind wirklich nichts ^^)

    naja zuminderst soweit ich weiß (und wenn ich mich recht erinnern kann) wir entstehen sehr wohl aus nichts (schwarzes loch) und enden auch wieder im nichts (schwarzes loch) ... somit sind schwarze löcher die "fabriken" des universums und wenn ihr so wollt euer gott ... den gott erschuff die welt (oder wie war das) ??? 😃



  • Naja

    Ich glaube meins und ihr glaubt euers. Obwohl ich nicht so fröhlich über Kommentare wie weil du zu dämlich bist bin. Ich schreib ja auch nicht sowas wie wie kann man nur so dämlich sein zu glauben das irgendwie ein Knall war und zack war die Welt da. Sowas können doch nur Vollidioten glauben. Ist jetzt nicht ernst gemeint aber ich denke jeder hat seine eigene Meinung und brauch sich nicht von anderen als zu dämlich bezeichnen zu lassen.



  • Facer schrieb:

    *g* Das üblich Blabla. Die ganze Zeit wollt ihr Beweise das die Urknall Theorie schwachsinn ist und das Gott der Beste ist.

    Nö, ich will nur, dass du mir zeigst, wo der Widerspruch ist, wenn ich nicht an Gott glaube. Du kannst natürlich auch versuchen, Gott zu beweisen, aber ich glaube nicht dass du das hinkriegst, daran sind schon ganz andere gescheitert.

    Jetzt bekommt ihr angedeutete Beweise und jetzt ist das natürlich alles Blabla.

    Naja es sind halt dieselben nicht überzeugenden Argumente, die ich schon hundertmal gelesen habe.

    Die Physiker selber haben zugegeben das irgendwas dasein muss.

    (Welche Physiker, die internationale Physikergewerkschaft oder wer? Siehst du immer alles so undifferenziert?) Nochmal: Was macht Physiker zu Autoritäten in Religionsangelegenheiten? Physiker sind auch nur Menschen.



  • @ ungläubiger

    *g* Man erfindet immer neue Dinge wenn man etwas nicht wahr haben will.



  • mit dämlich hab ich jetzt noch nix gelesen ... 😃 aber ich hab auch noch nich alles gelesen ...

    Ist jetzt nicht ernst gemeint aber ich denke jeder hat seine eigene Meinung und brauch sich nicht von anderen als zu dämlich bezeichnen zu lassen.

    und das bitte mal erklären ... vorallem das Ist jetzt nicht ernst gemeint



  • @facer ... das gleiche kann ich dann aber auch über die bibel sagen ... am anfang hatten wir ne scheibe ... dann wurde bewiesen scheibe is nicht ... dann hatten wir ne kugel ... ups ne das war nur die kirche und nich die bibel

    aber das mit gott ... am anfang hat er die erde erschaffen ... aber irgendwie is die erde doch anders erschaffen worden ... und das ist 100% wissenschaftlich erwiesen ... und jetzt hat er ds universum erschaffen ???

    da find ich doch die wissenschaft nen bischen besser ... sie versuchen was zu erklären und wenn dann wer feststellt das die wissenschaft falsch liegt erklärt man es neu bzw. schaut sich an wies den sonst ist ... und falls du es schon festgestellt haben solltest ... die wissenschaft versucht immer zu erklären ... aber die bibel und die kirche wissen wie es wirklich ist ^^

    PS: und das wissenschaftler erstmal theorien aufstellen müssen und diese dann bewiesen oder wiederlegt werden müssen is nunmal leider so ... wir sind nunmal nicht allmächtig und machen das in 7 tagen .. äh 6 und am siebten ruhen wir ^^



  • Leider gehst du nicht auf meine Meinung ein.

    Meinetwegen kann es einen Gott geben, ich vermag nicht das Gegenteil zu beweisen. Aber warum sollte er sich für die Menschen interessieren? Wenn es einen gibt, dann hat er vielleicht aus Langeweile mal das Weltall erschaffen. Aber um zu glauben, dass er sich für so einen kleinen unwichtigen Menschen darin interessiert, dazu muss man schon extrem eingebildet sein.



  • Mit dem "zu blöd" meinte ich nicht dich persönlich übrigens, sondern dich in deiner Eigenschaft als Mensch. Alle Menschen sind "zu blöd" dazu. Wir sind halt bechränkte Wesen.



  • Minimee schrieb:

    Und Einstein war sicher nicht in diesem naiven Sinne gläubig wie du und andere Christen.

    Einstein war nichtmal Christ.

    Schoggel schrieb:

    Die Sache mit dem Urknall: Was den Urknall ausgelöst hat, weiss man (noch) nicht.

    Man _kann_ es im naturwissenschaftlich Modell _nicht_ herausfinden (der Urknall ist eine Singularität; man kann natürlich viel spekulieren, aber mit ernsthafter, falsifizierbarer Naturwissenschaft hat das nicht viel zu tun). Wen es näher interessiert, möge googeln, es gibt meineswissens auch eine Sendung von Herrn Lesch, der hier im Forum öfters zitiert wird, dazu.

    Zur Evolution: Es gibt verschidene Evolutionstheorien und keine konnte komplett bewiesen werden

    Naturwissenschaftliche Theorien werden _nie_ bewiesen.

    Überhaupt würde mich interessieren, wieso hier ständig Naturwissenschaften gegen Religion abgewogen werden. Sie haben nicht so viel miteinander zu tun, als daß diese ständigen Vergleiche gerechtfertigt wären. Zwischen Urknall und Schöpfung besteht auch nicht zwingend ein unüberwindbarer Graben.



  • Naturwissenschaftliche Theorien werden _nie_ bewiesen.

    hmm ... ehrlich ??? ... könntest du mir mal bitte sagen was du dann unter naturwissenschaft verstehst ???

    nur so interresehalber 😃


  • Mod

    ungläubiger schrieb:

    aber irgendwie is die erde doch anders erschaffen worden ... und das ist 100% wissenschaftlich erwiesen ...

    Ja?

    Entging mir bisher... die Sachen die Hawking bzgl Erschaffung des Universums von sich gibt klingen in meinen Ohren eigentlich noch abenteuerlicher als die Genesis. 🙂

    Aber ernsthaft: 100% wissenschaftlich erwiesen ist gar nichts. Weil man in der Wissenschaft nicht beweist, sondern Theorien veröffentlicht und dann nach Gegenbeweisen sucht. Findet man keine, nimmt man an, daß die Theorie stimmen könne. Und das erlaubt das Nebeneinander von sehr vielen Theorien, die sich gegenseitig widersprechen - und die Physiker haben inzwischen einige davon angehäuft.

    Merkregel: traue nie einem Physiker der versucht das Universum zu erklären, denn er ist in Wahrheit ein Pfarrer.


Anmelden zum Antworten