EUROKOM Prüfung Themenwahl

• Hi

Dieses Jahr wird es zum Ersten mal an unseren Realschulen im Fach Englisch als Abschlussprüfung die EUROKOM geben. Für alle die nicht wissen was das ist hier eine kurze erklärung. Die Betriebe legen mehr Wert auf Englisch sprechen als auf Englisch schreiben. Deshalb wurden die Diktate abgeschaft. Jetzt muss jeder Schüler 5 Minuten über ein Thema seiner Wahl reden. Und jetzt zu meiner Frage. Habe schon mit meiner Lehrerin gesprochen das ich gerne was aus dem EDV Bereich machen würde. Sie meinte es sollte halt leicht verständlich sein und nicht zu Umfangreich. Wüsstet ihr vielleicht noch ein Thema. Ich habe mir bis jetzt überlegt etwas über die Entwicklung der PCs oder die Entstehung des Internets zu machen. Für weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar.

• Mod

5 Minuten??? 😮

Erzähl was über die Entstehung vom Internet aus Arpanet, kaltem Krieg und Atomtod, darauf stehen Lehrer ohnehin, zeigt die gesellschaftliche Verantwortung der Techniker.

5 Minuten, das ist weniger als ein A4 Blatt - mach Dir mal den Umfang klar und übertreib nicht.

• Also 5 Minuten erzähle ich dir aber ganz locker aus dem Stehgreif. Das kann doch wohl nicht den Charakter einer Prüfung tragen 🙄

Im EDV Bereich gibts doch eine Menge. Entwicklung des Internets wie Marc++us schon vorschulug. Der Einfluss des Computers auf die Gesellschaft, welche Bedeutung wird der Computer in Zukunft haben etc.

edit: Bei uns war es in der 10. Klasse (Gymnasium) in Englisch so, dass man als eine Gruppe bestehend aus 3 Schülern über ein Thema 60 Minuten sprechen musste. Man bekam da 3 Umschläge mit den Themen. 2 davon zog man und für ein Thema musste man sich entscheiden. Das war nicht eine Abschlussprüfung...

• Griffin schrieb:

Also 5 Minuten erzähle ich dir aber ganz locker aus dem Stehgreif.

Über automatische Rechtschreibkorrekturen? (scnr)

Anmelden zum Antworten