Schöpfungsgeschichte in der Bibel kontraproduktiv?
-
das heißt, ich soll mein leben ohne sünde, ohne aggression und immer in harmonie leben -- damit ich dann im paradies ewig so weiterleben kann?
schreckliche vorstellung..
-
und warum soll ich ausgerechnet der bibel folgen, um ins paradies zu kommen? woher weiss ich, dass ich nicht nach dem koran leben soll, oder ich könnte doch auch die griechischen götter verehren damit ich nacher nicht im tartaros lande. die richtige wahl wird zu einem reinen glücksspiel. selbst wenn eine von diesen versionen sich als wahr erweist, wie kann dieser gott (diese götter) von mir verlangen die richtige zu wählen? ist doch wie russisches roulett, nur mit 1000 kammern von denen 999 geladen sind.
-
davie schrieb:
das heißt, ich soll mein leben ohne sünde, ohne aggression und immer in harmonie leben -- damit ich dann im paradies ewig so weiterleben kann?
schreckliche vorstellung..eben, wenn all die anderen sünder in die hölle kommen geh ich doch auch dorthin und wir machen ne party
SCNR
-
Freut euch nhicht zu früh.
-
Facer: Willst du hier missionieren oder was?
-
ok, dann nehmen wir doch mal an, dass wir dem biblischen gott dienen müssen, um nach dem tod ins paradies zu kommen. hat jeder mensch schon von der bibel gehört oder wird jemals davon hören geschweige denn sie lesen können? wohl kaum. es wird einige geben die niemals wissen wer jesus gewesen sein soll. ergo können sie auch nicht "gott" dienen. werden sie also dafür bestraft etwas versäumt zu haben, von dem sie nie wussten?
die mission, überlässt gott den menschen, obwohl er weiss, dass der mensch fehler macht (interessant dazu ist: "Und Gott schuf den Menschen nach seinem..." aber das ist ein anderes thema). die unfreiwilligen ungläubigen sind also davon abhängig ob die gläubigen mist bauen oder nicht. fast fair, nicht?
-
Von müssen ist gar keine Rede. Es ist deine Entscheidung. Und ihm dienen zu müssen ist auch irgendwie komisch formuliert. Du bist nicht sein Bimbo. Aber das Gott dich erschaffen hat sollst du an ihn glauben und seine Regeln befolgen. Stell dir mal vor wenn jeder die 10 Gebote halten würde. Was gäb es dann noch schlimmes?
Zu deiner Völker Geschichte. Ich glaube das jeder Mensch die Chance bekommt zu Gott zu kommen. Den Gott ist allgegenwertig (falls das so heißt) was soll den Jesus die 3 Tage lang als er im Totenreich war gemacht haben? Geschlafen? Ich würde sagen jeder Mensch bekommt irgendwann mal die Chance zu Gott zu kommen. Manche nutzen sie und manche wollens halt drauf anlegen.
@ Minimee
Da bekommst du auch noch was für deine "Beweise das die FeG eine Sekte ist. Witziger weise wird das nur so lange behauptet bis man Nachweise fordert und merkt das das mit der Sekte kompletter Schwachsinn ist.
-
was ist mit kleptomanisch veranlagten menschen? die haben von vorneherein keine chance, ins paradies zu kommen (du sollst nicht stehlen)?
-
@ davie
Dafür gibts ja Jesus. Deshalb ist Jesus gestorben. Er ist an unserer Stelle ans Kreuz gegangen obwohl er nichts schlechtes getan hat. Man kann Jesus einfach um verzeihung bitten und es versuchen zu unterlassen. Und um Vergebung zu bitten ist weitaus weniger als zu sagen man muss ihm dienen.
-
japro schrieb:
hat jeder mensch schon von der bibel gehört oder wird jemals davon hören geschweige denn sie lesen können? wohl kaum. es wird einige geben die niemals wissen wer jesus gewesen sein soll. ergo können sie auch nicht "gott" dienen. werden sie also dafür bestraft etwas versäumt zu haben, von dem sie nie wussten?
Ja werden sie. Hast du dich schonmal gefragt, warum die Kirchen missionieren? Was einer der wichtigsten Antriebe für die Kolonisierung war? Sogar die Hexenverbrennungen sollte offiziell Menschen läutern und im letzten Moment noch zu Gott bringen -- alles im Namen der Nächstenliebe, selbstverständlich!
-
also doch party machen und sünden und dann einfach um vergebung bitten.
dann brauchst du doch nicht uns zu überzeugen versuchen, dass es gott gibt.
wenn es so etwas gibt, dann bitten wir nach dem leben einfach um verzeihung, dass wir nicht daran geglaubt haben.
-
Minimee schrieb:
Das kann ich dir sagen. Fanatismus ist gefährlich!!! Wie viele Kriege sind schon im Namen des "Herrn" geführt worden, wieviele Menschen sind auf grausame Weise umgebracht worden? Alles nur weil einige Idioten so fest an ihren Gott glauben und keine anderen Meinungen zulassen wollen. Die gläubigen sind intolerant, nicht die Atheisten! Oder hast du schonmal gehört, dass ein Atheist einen gläubigen gefoltert und getötet hat, oder einen Selbstmordanschlag verübt hat?
Fanatismus entwickelt sich oft aus der Religion (muß es nicht zwangsläufig), das ist richtig. Allerdings beziehe ich mich auf den Glauben und nicht die Religion, die ersteren lediglich für verschiedene Zwecke instrumentalisiert.
Übrigens könnte man genauso argumentieren, daß Atheisten gerade weil sie nicht an Gott glauben, sich nicht zu Reue verpflichtet fühlen und somit umso kaltblütiger töten können.Bashar schrieb:
Es scheint ziemlich witzig zu sein, diesen Gedanken mal weiterzuspinnen. Angenommen, Gott existiere. Angenommen, die menschliche Seele sei unsterblich, nach dem Tode gehe sie in eine andere Existenzebene (Himmel o.ä.) über. Könnte man nicht immer noch die Frage nach dem Sinn der gesamten Existenz stellen?
Ja, könnte man. Frage ich mich auch. Ich "glaube" (hoffen wäre das bessere Wort), daß man nach dem Tod irgendwie zur Erkenntnis über den Sinn gelangt. Wie auch immer diese aussehen mag. Deshalb interessiert mich auch nicht, ob ein Gott existiert, sondern nur der Sinn nach alldem.
japro schrieb:
warum mich das kristentum nervt ist ganz einfach. bei nietzsche ist das wunderbar ausgefüht. es geht darum, dass ich mich in diesem leben gott (einem priester) unterwerfen muss dafür aber im jenseits dann ein schönes leben haben... d.h. der schwerpunkt des lebens wird ins jenseits verlegt. das ist lebensfeindlich.
Wenn die Priester, Pfarrer, Rabbis, Mönche, Nonnen etc. damit glücklich sind, ist doch alles ok. Sie tun niemandem weh und haben ein erfülltes Leben. Was ist daran lebensfeindlich? Klar ist es scheiße, wenn man sich einer Religion unterordnen soll, die dem eigenen Glauben zuwider ist. Deshalb haben wir ja in Deutschland auch eine Religionsfreiheit.
Facer schrieb:
Stell dir mal vor wenn jeder die 10 Gebote halten würde. Was gäb es dann noch schlimmes?
Das ist es was ich meinte, als ich die Bibel als einen Lebensführer darstellte, der später in diesem Punkt von Staatsformen abgelöst wurde. Allerdings machen auch diese immer wieder den alten Fehler und unterstellen dem Menschen eine naturgegebene Güte (siehe Kommunismus oder unser Sozialsystem). In den Religionen versuchten sie, das mit der vermeintlichen göttlichen Bestrafung der Sünder zu umgehen. Leider sehen diese zu selten Gott eingreifen und schlagen sich munter weiter die Köpfe ein.
-
Facer schrieb:
Freut euch nhicht zu früh.
Das ist es. Ihr lasst zwar vorgeblich jedem seine eigene Meinung, redet aber allen ein, sie kämen in die Hölle, wenn sie nicht euren Mist glauben. DAS ist das Verhalten einer SEKTE.
Was macht ihr denn, wenn es kein Leben nach dem Tod gibt? Dann seid ihr ganz schön angeschissen, was? Leben verplempert mit dem Glauben an Quark.
Ich halte es da lieber mit den Toten Hosen.
Ich will nicht ins Paradies, wenn der Weg dorthin so schwierig ist.
Ich will keinen Antrag auf Asyl,
meinetwegen bleib ich hier.Wer Messer und Gabel richtig halten kann, und beim Essen grade sitzt.
Wer immer ja und danke sagt, dessen Chancen stehn nicht schlecht.
Wer sich brav in jede Reihe stellt, mit geputzten Schuhn.
Wer sein Schicksal mit Dehmut trägt, dem winkt die Erlösung zu.
Wir solln suchen und aufpassen, tun was man uns sagt,
und aufatmen und nachenmachen, vom ersten bis zum letzten Tag.
Immer schön nache den Regeln spieln, die uns befohlen sind.
Wie sie im Buch des Lebens stehn, in Ewigkeit damit.Ich will nicht ins Paradies, wenn der Weg dahin so schwierig ist.
Wer weis ob es uns dort besser geht, hinter dieser Tür.
Ich will nicht ins Paradies, wenn der Weg dorthin so schwierig ist.
Und bevor ich auf den Knien fleh, bleib ich meinetwegen hier.
Ich will nicht ins Paradies, wenn der Weg dorthin so schwierig ist.
Wenn ich nicht rein darf, wie ich bin, bleib ich drausen vor der Tür.
Ich will nicht ins Paradies, wenn der Weg dorthin so schwierig ist.
Ich will keinen Antrag auf Asyl, meinetwegen bleib ich hier.AMEN
Und nun lasset uns beten
-
Mit diesem Text hast du den Thread ja wohl endgültig abgeschossen
-
Also ich finde den sehr treffend...
-
Bashar schrieb:
Mit diesem Text hast du den Thread ja wohl endgültig abgeschossen
gut, dann kann ich mich ja auch mit diesem link an diesem Thread beteiligen.
-
Stell dir mal vor wenn jeder die 10 Gebote halten würde. Was gäb es dann noch schlimmes?
Stell dir mal vor, jeder würde seinen Vernunft gebrauchen. Was gäb es dann noch schlimmes?
Stell dir mal vor, jeder würde sich an die Regeln des Koran halten. Was gäb es noch schlimmes?
Stell dir mal vor, jeder würde sich an die Regeln des Buddhismus halten. Was gäb es dann noch schlimmes?
Stell dir mal vor ...Der christliche Geselleschaftsentwurf ist nur einer von vielen.
Im übrigen kann ich dir genau sagen was es dann noch schlimmes gäbe: Hexenverbrennungen, Folter, Steinigungen etc. Steht alles in der Bibel, ich suchs dir sogar bei Bedarf raus.
-
irgendwer schrieb:
Im übrigen kann ich dir genau sagen was es dann noch schlimmes gäbe: Hexenverbrennungen, Folter, Steinigungen etc. Steht alles in der Bibel, ich suchs dir sogar bei Bedarf raus.
Im übrigen muß ich an der Stelle sarfuan zustimmen, und zwar sogar in allgemeinerer Form und mit anderer Motivation:
Es ist immer wieder erschreckend wie viele Leute Beweise für irgendwas in der Bibel suchen, Altes und Neues Testament durcheinanderwerfen, die Zeitpunkte der Entstehung der einzelnen Texte auch nicht mal annäherend kennen, und die Zusammenhänge Bibel-Judentum-Koran-Islam-Neues Testament-Christentum überhaupt nicht kennen - aber dann ihre Argumente daraus ziehen.
Denn entweder lehnt man den Glauben ab und ignoriert die ganze Sache inkl Bibel einfach - oder man lehnt den Glauben ab und zieht seine Argumente dazu aus der Bibel und der Glaubensgeschichte, aber dazu sollte man sie mal gelesen haben.
-
Zwischenfrage: Was ist der Unterschied zwischen einer Sekte und der Kirche?
Sekten verlangen Geld? Christen zahlen auch Kirchensteuern.
Sekten wollen nur das Geld? Wahrscheinlich, ja. Aber sie behaupten, dass die Bewegung für ihr tun nicht Geld sondern das Menschenliebe ist. Tut die Kirche nicht dasselbe?
-
Schoggel schrieb:
Zwischenfrage: Was ist der Unterschied zwischen einer Sekte und der Kirche?
Ich denke der Unterschied wird vor allem an der Größe festgemacht, und an der Abgeschlossenheit der Gruppe und des Weltbildes.
Demnach war die sogenannte Ur-Kirche um die Jünger Jesu sicherlich eine Sekte... auch noch zu der Zeit, als die in Rom erste Wurzeln schlugen. Zur Kirche wurde die Sekte dann durch die Verbreitung in der Bevölkerung, Akzeptanz seitens der Regierung.
Aber was rede ich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sekte
http://de.wikipedia.org/wiki/KircheAußerdem verlangen Sekten nicht Dein Geld, sondern Dich.