ComboBox Items sortieren
-
Noch als Ergänzung zu Peters Post: in SQL heisst das Schlüsselwort ORDER BY
-junix
-
in SQL heisst das Schlüsselwort ORDER BY
Naja, wenn man SQL'd sollte das eigentlich bekannt sein ...
Okee, okee, bin ja schon ruhig
-
Original erstellt von Peter:
Naja, wenn man SQL'd sollte das eigentlich bekannt sein ...hmmm naja sollte....
Original erstellt von BlackDragon:
[...] Kann mir vieleicht jemand helfen. Vieleicht ein C++ befehl oder sofort ein SQL-Befehl....war aber offensichtlich nicht (o;
-junix
-
... überzeugt ...
-
Eben (o;
He was ist eigentlich aus deiner Signatur geworden? Die neue gefällt mir zwar sehr gut (vor Allem weil sich das viele Leute wohl nicht bewusst sind (o; ), aber Erase humanum est war auch nicht schlecht (o;
-junix
-
Ein wenig Abwechslung muß eben sein, ausserdem fand ich den Spruch im Hinblick auf viele Threads hier nicht ganz unangebracht :D.
Der tiefere Hintergrund von "Erase humanum est" wurde offensichtlich von manchen Leuten nicht ganz verstanden da ich in einem anderen Forum hier darauf aufmerksam gemacht wurde, daß es das Verb "Erase" im lateinischen nicht gibt, es müsse "Errare" heissen. Frag mal Jansen, der hat das damals mitgekriegt
-
Hi leute. In SQL kenn ich mich schon ein bißchen aus. Ich kenne auch den Befehl ORDER BY. Nur das läuft nicht so gut wenn man 4 Tabellen mit einem UNION Befehl verbindet. Man kann ORDER BY nur an das letzte UNION anhängen. Deshalb sortiert er mir dann nur die letzte tabelle. und was ist mir den ersten drei. Das problem werde ich einfach nicht los. Kennt sich nicht jemand damit aus?
-
Deshalb sortiert er mir dann nur die letzte tabelle
Das kann ich nicht nachvollziehen. Hab das sicherheitshalber gerade nochmal mit 2 Testtabellen probiert, das "order by" bezieht sich auf die Ergebnissmenge beider durch union verknüpfter selects. Getestet mit Oracle 9.
-
hallo, ich habe es nochmal ausprobiert und das klappt irgendwie nicht. So sieht mein SQL Befehl aus.
SELECT EingDatum FROM tabelle1 WHERE Merker='EA'
UNION
SELECT EingDatum FROM tabelle2 WHERE Merker='EA'
UNION
SELECT Datum AS EingDatum FROM tabelle3 WHERE Merker='EA'
UNION
SELECT EingDatum FROM tabelle4 WHERE Merker='EA'
ORDER BY EingDatumhabe ich hier was falsch gemacht?
-
Hm, anderst mach ich das auch nicht, aber probiers doch mal so:
SELECT EingDatum from ( SELECT EingDatum FROM tabelle1 WHERE Merker='EA' UNION SELECT EingDatum FROM tabelle2 WHERE Merker='EA' UNION SELECT Datum AS EingDatum FROM tabelle3 WHERE Merker='EA' UNION SELECT EingDatum FROM tabelle4 WHERE Merker='EA' ) ORDER BY EingDatum
-
Danke erstmal für deine Mühe Peter. Aber mein SQL-Explorer will as nicht schlucken. Er melde mir einen Fehler in der Syntax. Ich benutze ja BDE mit Paradox Tabellen. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
-
Dann könntest Du höchstens noch alles in ne TStringList pfropfen und da Sorted auf true stellen. Was anderes fällt mir so aus der ferne auch nicht dazu ein, da ich mit Paradox überhaupt nix am Hut habe.
-
Was mir noch gerade einfällt, ändert sich was wenn Du union all anstatt union verwendest ?
[ Dieser Beitrag wurde am 13.05.2003 um 08:58 Uhr von Peter editiert. ]
-
Hallo Peter, wenn ich UNION ALL nehme dann werde mir halt alle Datensätze angezeigt. D.h. mit duplikaten. Jedes Datum könnte mehrmals angezeigt werden.
-
Stimmt, wollte halt nur mal wissen, ob sich da dann order by auch nur auf das letzte SQL-Statement bezieht. Ich arbeite hier mit Oracle und sehr oft auch mit union, hatte aber noch nie Probleme die man nicht hätte austricksen können, z.B. durch ein drumrum gelegtes select, wie in einer meiner letzten Antworten vorgeschlagen
-
Hallo Peter,
wenn du mit oracle arbeitest dann könntest du mir ja helfen. Wie erstellst du oracle datenbanken. Und über welche schnittstelle sprichst du diese dann an? Ich wollte schon immer auf oracle umsteigen nur ich weiß nicht wie das geht. Bei paradox benutze ich einfach von borland den Database Desktop und erstelle mir ne Tabelle. Danach richte ich in der BDE meinen Alias und schon hat sich die sachen. Wie sieht das mit oracle aus. Könntest du mir was dazu sagen .Oder vieleicht ein tutorial dazu geben. ICh danke dir.
-
Oje, da wird jetzt aber langsam OT
Eine Tabelle erstellt man mit CREATE TABLE. TableSpace, User etc. kann man alles auch per SQL anlegen, ich mach das in der Regel aber mit dem Enterprisemanager (grafische Oberfläche). Da kann man sich dann auch die entsprechenden SQL-Befehle einblenden lassen.
Als Schnittstelle benutze ich eine selbstgeschrieben Klasse welche direkt suf OCI aufsetzt (OCI.DLL). Damals gabs nur BDE welche selbst wiederum auf ODBC aufsetzt und das Zeug ist ziemlich langsam, vor allem bei Inserts. Extra wegen einem nativen Treiber wollten wir uns keine Enterprise Version zulegen. Also bin ich weg von BDE und dem ganze Geraffel und benutze seither meine eigene Klasse
-
Hi,
wo bekomme ich den enterprise manager?
-
Ist auf der Client CD dabei. Wird automatisch mitinstalliert, ich glaube bei "Administrator Installation" oder so ähnlich. Bezogen auf Oracle 9.
-
Vielen dank Peter