Konsolen Spiel und Augenkrebs



  • wenn man schon undebingt den bildschirm immer wieder komplett aufbaut (kann ja auch sinn machen). dann nimmt man am besten 2 screens. während man dann einen screen bearbeitet zeigt man den anderen halt an. ein ständiger wechsel und halt kein flackern.



  • Der war gut, Konsolenprogramm mit Pageflip 😋

    Dann ja wohl lieber gleich DirectX statt für Grafik vergewaltigte Konsole 😉

    MfG SideWinder



  • Ich habe genau das selbe Problem.
    Die Lösungen von siranus sind genau so wie ich mir das vorgestellt hatte:)
    Nur mit welchen Befehlen realisiert man sowas ?
    Im moment besteht mein Level aus nem Array den ich mit cout ausgebe...



  • Textcursor setzen + Ausgabe sollte reichen, schau dir mal die Improved Console aus der FAQ an.

    MfG SideWinder



  • Ah mist ... hab schon erwartet das es irgendwie damit geht 🙂
    Mein Plan war es eigentlich einen einfaches leicht verständliches Programm zu schreiben 🙂
    Naja ich schau es mir trotzdem an auch wenns bei mir wieder stunden dauern wird bis ich da was zu stande krieg 😃



  • Also ich hab ja vorher nur jedesmal den ganzen Bildschirm neugezeichnet damit mein Spieler keinen Schweif hat ^^. Allerdings hab ich das jetzt viel besser gelöst. Nur "Sprites" werden jedesmal neu gezeichnet (damit mein ich alle sachen mit denen man Interagieren kann, z.b. eine Raute die man über den Bildschirm schieben kann) und damit mein Spieler keinen Schweif bekomm hab eich einen String angelegt in dem nur ein Leerzeichen steht.Dann setzte ich am anfang jedes Schleifendurchlaufes den Cursor auf die alten X und Y Koordinaten des Spielers und schreibe dort den String Leerzeichen hin, überschreibe den alten Spieler also. Hoffe das war so verständlich ^^
    Es fällt auch nicht so auf wenn nur einzellne Buchstaben etwas flackern!

    mfg Frusciante



  • Ist ja im Prinzip auch das was die Leutz davor meinten 🙂
    Hab das auch so... Nur bei mir ging diese merkwürdige improved Console nicht.
    Hab ne Funktion zum Cursor Setzten jetzt irgendwo anders im Netz gefunden ... funzt wunderbar 🙂



  • Die neue ist erst in der Testphase, was genau lief schief? *unbedingt wissen will*

    MfG SideWinder



  • Naja das hatte ich dir sogar per mail geschrieben 🙂
    Es fing schon damit an das im Header laut dev-cpp wohl irgendwas nicht stimmte ?(Oder ich einfach nur total dumm bin :D)

    2 C:\Dev-Cpp\P_Consolentest\console.cpp In file included from console.cpp

    55 C:\Dev-Cpp\P_Consolentest\console.h [Warning] class console::Console' only defines private constructors and has no friends C:\\Dev-Cpp\\P_Consolentest\\console.cpp In member functionvoid console::Console::setSize(long unsigned int, long unsigned int)':

    205 C:\Dev-Cpp\P_Consolentest\console.cpp `min' undeclared (first use this function)
    (Each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in.)



  • lol kennt der dev-cpp kein min()?

    Nunja scheint nicht sonderlich standardkonform zu sein, schreib stattdessen noch sowas am Beginn in die Header-Datei:

    #define min(a,b) (a)<(b)?(a):(b)
    

    MfG SideWinder



  • Ich denke es liegt daran das ich ne Beta von Dev-Cpp hab ... denn wenn ich den Fehler in der header datei behoben hab fängt er an bei anderen Sachen rum zu meckern. Glaube der nächste Fehler ist nen Konstruktor Fehler ... aber egal 🙂


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