Tutorial Gesucht!
-
Hallo Leute!
Ich würde gerne Benutzeroberflächen für C++ "bauen", doch ich finde keine Online Tutorials im Net. Ich lese zwar andauernd über MFC Tutorials, aber als Voraussetzung setzen diese dieses MS Visual C++, doch ich möchte das per Compiler kompilieren und mit keinem Editor machen. Ich halte nicht viel von Buildern, darum möchte ich diese Scripts selber schreiben und definieren.Ist das überhaupt möglich ? Wie nennt man die Visuelle Form von C++ ? Visual C++? Kennt ihr ein OnlineTutorial zu dieser Sprache ? Was ist denn überhaupt MFC ?
Ich weiss, fragen über fragen... Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr diese kleinen Anfängerprobleme beantworten könntet! Danke!
MFG
A n00bi
-
C++ selbst bietet keine _Ü_nterstützung für ansprechende Oberflächen, du musst mit anderen Libs arbeiten. Da gibts verschiedene z. B. unter http://www.trolltech.com/ (Qt) oder WinApi (bei Microsoft); MFC ist eine Kapselung der WinApi in Klassen... Schau mal im FAQ-Bereich, ich glaub da gab es mal eine Liste mit allen wichtigen libs...
scripts
Wie kommst du eigentlich auf die Bezeichnung ?
-
a n00b again schrieb:
Wie nennt man die Visuelle Form von C++ ? Visual C++? Kennt ihr ein OnlineTutorial zu dieser Sprache ? Was ist denn überhaupt MFC ?
Was heißt hier "visuelle Form von C++"? Visual C++ ist eine MS-Entwicklungsumgebung mit Projektmanagement-Hilfe, eigenen Editoren für Code, Ressourcen, Bildern, Menüs, etc. und schließlich gehört dazu das MFC-Framework, das die WinAPI kapselt.
Und was willst du nun? Selbst eine IDE bauen, oder einfach nur ein Windows-Programm...? Und mit "per Compiler" meinst du einfach nur einen normalen Kommandozeilencompiler, oder? Jedenfalls musst du wahrscheinlich WinAPI benutzen, also such mal nach Tutorials dazu, jeder Win-Compiler unterstützt das mit "normalem" C++.