Tutorial Gesucht!

• Hallo Leute!
    Ich würde gerne Benutzeroberflächen für C++ "bauen", doch ich finde keine Online Tutorials im Net. Ich lese zwar andauernd über MFC Tutorials, aber als Voraussetzung setzen diese dieses MS Visual C++, doch ich möchte das per Compiler kompilieren und mit keinem Editor machen. Ich halte nicht viel von Buildern, darum möchte ich diese Scripts selber schreiben und definieren.

Ist das überhaupt möglich ? Wie nennt man die Visuelle Form von C++ ? Visual C++? Kennt ihr ein OnlineTutorial zu dieser Sprache ? Was ist denn überhaupt MFC ?

Ich weiss, fragen über fragen... Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr diese kleinen Anfängerprobleme beantworten könntet! Danke!

MFG
    A n00bi

• C++ selbst bietet keine _Ü_nterstützung für ansprechende Oberflächen, du musst mit anderen Libs arbeiten. Da gibts verschiedene z. B. unter http://www.trolltech.com/ (Qt) oder WinApi (bei Microsoft); MFC ist eine Kapselung der WinApi in Klassen... Schau mal im FAQ-Bereich, ich glaub da gab es mal eine Liste mit allen wichtigen libs... 😉

scripts

Wie kommst du eigentlich auf die Bezeichnung ?

• a n00b again schrieb:

Wie nennt man die Visuelle Form von C++ ? Visual C++? Kennt ihr ein OnlineTutorial zu dieser Sprache ? Was ist denn überhaupt MFC ?

Was heißt hier "visuelle Form von C++"? Visual C++ ist eine MS-Entwicklungsumgebung mit Projektmanagement-Hilfe, eigenen Editoren für Code, Ressourcen, Bildern, Menüs, etc. und schließlich gehört dazu das MFC-Framework, das die WinAPI kapselt.

Und was willst du nun? Selbst eine IDE bauen, oder einfach nur ein Windows-Programm...? Und mit "per Compiler" meinst du einfach nur einen normalen Kommandozeilencompiler, oder? Jedenfalls musst du wahrscheinlich WinAPI benutzen, also such mal nach Tutorials dazu, jeder Win-Compiler unterstützt das mit "normalem" C++.

Anmelden zum Antworten