Soundkartenzugriff
-
Wie kann ich unter API auf die Soundkarte zugreifen und das Signal mit einer bestimmten Abtastrate speichern?
-
Bitfresser_ST schrieb:
Wie kann ich unter API auf die Soundkarte zugreifen und das Signal mit einer bestimmten Abtastrate speichern?
Das Fettgedruckte bitte etwas genauer Umschreiben!
-
Die Abtastrate bestimmt wieviel Werte eines Audiostueckes pro sekunde Eingelesen werden. Sprich, wie oft tastet mein Programm das Musikstueck ab und speichert den Wert. Je hoeher die Abtastrate, desto besser kann man das Musikstueck letztlich analog rekonstruieren.
-
Was eine Abtastrate ist weiß ich, ich weiß aber nicht was du vorhast, willst du über LineIn,Micro,Aux oder so Aufzeichnen? Oder was hast du vor.
-
Sorry, ich hab Dich falsch verstanden.
Ich mochte eine GSM-Simulation programmieren. Dazu muss ich mit einer Abtastrate von 8000 Samples/s ueber irgendeinen Kanal einlesen. Am liebesten waere mir das Mikrofon.
Danach will ich den Mobilfunkkanal simulieren.
Zum Schluss will ich das Signal wieder ueber den Lautsprecherausgang ausgeben.
Der Mobilfunkkanal inklusive Kodierung ist kein Problem. Ich kann leider nur nicht die Geraete ansprechen ...
-
Hmmm, ich habe in einem anderen Thread gelesen das du dich erst seit paar Stunden mit der WinAPI beschäftigst, findest du das nicht zu gewagt, gleich dich in das MultiMedia System zu Werfen?
Wie auch immer, es giebt dazu reichlich Funktionen, such mal in der MSDN nach "lineSetMediaControl" und lerne dich dann durch die anderen Funktionen um die Aufnahme in einem Stream oder Speicher zu packen, sieht am Anfang recht kompliziert aus, ist es im Grunde aber nicht. Vieleicht findest du über die Forum Suche auch Beispielcodes oder ähnliches. Schaue dir halt mal die Funktionen in der MSDN an.
-
Danke fuer den Startpunkt.
Hab leider keine andere Wahl. Arbeit ist Arbeit
Da beist die Maus kein Faden ab.
-
(Dürfte für einen WinApi-Neuling recht übel werden :D)