Frage zu Printf()
-
Tommy438 schrieb:
H
1.Wozu ist die Wertübergabe an die Main()-Funktion?Damit du deinem Programm beim Aufruf Parameter übergeben kannst.
Angenommen du hast dein Programm zu foo.exe kompiliert und rufst es mit einer Shell z.B. durch "foo bar" auf, dann kannst du in deinem Progamm mit "bar" arbeiten.2.Ist Printf() wichtig?Warum nicht "cout" das klappt doch genauso gut oder?
In C auf alle Fälle. In C++ sollte man cout & Co. Verwenden.
Achso und ist printf nur um etwas linksbündig oder so zu schreiben?
Nein. Nähere Infos:
http://www.die.net/doc/linux/man/man3/printf.3.html
-
Was ist denn Shell???*dummfrag*
-
Tommy438 schrieb:
Was ist denn Shell???*dummfrag*
Ein Kommandozeileninterpreter, der als Schnittstelle zwischen Anwender und Betriebssystem fungiert. In neueren Windows-Versionen heißt sie einfach "Eingabeaufforderung" und unter Linux gibts Shells wie bash, ksh, csh usw.
-
Kennt noch jmd ne bessere Erklärung?
danke
-
-
Hab ich auch schon gesucht
-
Tommy438 schrieb:
Kennt noch jmd ne bessere Erklärung?
LOL.
Kennst du die Eingabeaufforderung nicht? Da wo du so sachen eintippst auf nem Schwarzen Hintergrund und dann macht er was?
Oder anders: Kennst du DOS? Dessen einziges Interface ist eine Art Konsole.
-
Ich meine nicht die Erklärung für Shell sondern für printf() -.-
-
printf ist für c. Printf nimmt strings als Formatparameter und Text, und angehängt die Variablen, die man in den Text einfügen möchte.
printf ("Menge: %d", EinInt);
cout wird in c++ benutzt und gibt text bzw Werte von Variablen durch den << operator aus.
Das war's. Weiteres bei google.
-
Danke,also brauch ich das nicht wirklich in C++,toll!
Und wie stehts mir der Wertübergabe an die Main()-Funktion,ist das wichtig?
-
sollte man können.
-
Ok
-
printf kennenzulernen, ist auch keine Schande...
-
DrGreenthumb schrieb:
printf kennenzulernen, ist auch keine Schande...
ja, aber erstmal sekundär IMHO
-
Hier zeigt sich doch wieder deutlich, dass es Sinn macht, zumindest die Grundlagen der historischen Entwicklung zu kennen. Der Fragesteller stempelt sich hier zum Deppen! C ist Bestandteil von C++. Daher sollte man zumindest die wichtigsten Elemente dieser Sprache wie z.B. printf(...) kennen.
http://www.infosys.utas.edu.au/info/documentation/C/CStdLib.html