drucker und drucken...
-
hallo,
wie drucke ich aus meinem programm heraus .pdf-dateien auf dem standartdrucker aus?
und wie finde ich heraus, welche drucker am rechner angeschlossen sind?vielleicht kann mir ja jemand helfen. ich kann zwar so einigermassen das standart c/c++, mit der windowsprogrammierung fange ich aber gerade erst an.
dankeschön...
-
..::WERNER::.. schrieb:
hallo,
wie drucke ich aus meinem programm heraus .pdf-dateien auf dem standartdrucker aus?
und wie finde ich heraus, welche drucker am rechner angeschlossen sind?vielleicht kann mir ja jemand helfen. ich kann zwar so einigermassen das stan**** c/c++, mit der windowsprogrammierung fange ich aber gerade erst an.
dankeschön...
Frage: Wenn du so einigermaßen mit stan****(standard) C++ klar kommst und nun mit Windows beginnst, frage ich mich wie du den jetzt schon weißt wie man .pdf Dateien einladet, bzw. ActiveX und COM Beherscht und einbindet. Mal ne andere Frage weißt du den schon wie man nen Button auf nem Fenster setzt?
Frage an mich am 18.06.2004 von ****
Hi Micha, ich bin gerade angefangen mit der WinAPI, kann man ja schicke Sachen mit machen, habe auch schon ein Fenster
Kannst du mir sagen, besser per Code zeigen wie ich jetzt son HTML Editor mache wie der von Phase5, ich will das dann weiter ausbauen für PHP. Danke dir nochmal für den Code zum einbinden von.....Antwort:
Sind wir in der Muppetshow? Gonzo!
Oder anders Gesagt: "Ahh, WinAPI, ahh c-plusplus.net, ahh jetzt progge ich die Welt neu!!!!!
Ich möchte dir nicht auf die Füße tretten, aber es kommen immer mehr Brains ohne Pinkies die das Wort WinAPI höhren und statt sich erst im Algemeinen damit zu beschäftigen, gleich das ultimative Prog schreiben wollen.
Versuche doch erst mal ne RichEdit auf das fenster zu bekommen und dessen Inhalt auszudrucken, da geben wir dir gerne Hilfestellung.Sorry nochmal für diesen Angriff, aber es wird zu deinem besten sein um richtig zu lernen.
-
najagut, hast du ja recht. mich interessiert eigentlich auch mehr wie aufwendig das ist oder ob jemand bibliotheken kennt mit denen das ausdrucken zum kinderspiel wird. um die grundlagen zu erlernen halte ich mich an folgendes tutorial: http://pronix.linuxdelta.de/C/win32/index.shtml . darin ist ja schon einiges zur gui programmierung enthalten. ich kann halt schon java aber an c++ kommt man ja aus guten gründen nicht vorbei. mein ziel ist es ein programm zu schreiben, mit dem man .pdf-dateien ausdrucken kann und mit der suche hab ich leider nix darüber gefunden. von allem anderen was ich brauche hab ich ja schon eine ungefähre vorstellung wie ich das realisieren soll und um vernünftig zu planen wollte ich halt wissen wies geht. vielleicht war es ja wirklich ein wenig vorweggegriffen, dann frage ich halt später nochmal...
bis dahin ist es gut zu wissen, ihr mir gerne hilfestellung gebt.also vielen dank nochmal...
(ich kann mir nunmal nicht merken wie man standard schreibt...)
-
Es giebt sau geile und einfache Funktionen um sowas wie .pdf zu steuern (Acrobat muß intalliert sein), aber damit das auch einfach ist und man es versteht, muß man sich halt einigermasen mit der API auskennen.
Nimm dir mal zeit und setzte dich mit der WinAPI auseinander, erst anhand von Tutorials (winapi.net, win-api.de, google suche, etc.) und lese paar seiten der letzten beiträge (da kamm auch schon mal was über COM vor, womit auch PDF gesteuert werden kann, nur halt Grafik), also du kannst dich in allen so reinkämpfen, wichtig ist aber das du C/C++ so gut wie möglich behärscht, dazu giebt es auch Tutorial-Links über die Startseite von c-plusplus.net