IP Ausfindig machen
-
Hi
Folgendes Problem. Mein Programm soll über den öffentlichen ICQ Pager eine kleine Message verschicken. Keine Sorge, es handelt sich um keinen Spammer oder so Krams.
Das gelingt über die ip von wwp.icq.com. Das Problem ist nun, wenn ich wwp.icq.com in der Console pinge, zeigt er mir die IP an. Lasse ich einen Normalen Socket drauf connecten, ist es eine andere RemoteIP. Klar, denn es ist ja TCP/IP und wird anders geroutet. Der Ping jedoch benutzt das ICMP Protokoll. Ich hab versucht mit idICMP den Host wwp.icq.com zu pingen. Das Problem, ich erhalte (auch in der Console) nie eine Antwort. Aber in der Console gelingt es mir die IP anzuzeigen, mit der idICMP Komponente eben nicht, weil ohne Antwort ich keine IP geliefert bekomme.
Wie kann ich nun die wwp.icq.com IP ausfindig machen?
Vielen Dank, PCMan
-
Hat das Indypaket nicht eine idDNS oder so Komponente? (Du musst lediglich einen DNS-Lookup machen.)
-junix
-
Original erstellt von PCMan:
Lasse ich einen Normalen Socket drauf connecten, ist es eine andere RemoteIP. Klar, denn es ist ja TCP/IP und wird anders geroutet.Das hat doch nix mit den Protokollen zu tun. Hinter wwp.icq.com stehen einfach mehrere Server, deshalb bekommst du beim nächsten Verbindungsaufbau gelegentlich eine andere IP zu sehen.
Aber die IP ist doch völlig schnuppe, genau deswegen gibt es ja DNS. Nimm als Adresse eben wwp.icq.com, der Rest läuft automatisch ab.
-
Jansen hätte ich das getan so wäre doch mein Beitrag im Forum völlig unnötig gewesen! Es hat aber nicht so einfach geklappt wie du es dir vorgestellt hast. Ich habe das Problem jetzt nach dem Lesen von einigen PING-Sources so gelöst:
#include <winsock.h> ... LPHOSTENT lpHost; struct sockaddr_in saDest; lpHost = gethostbyname("wwp.icq.com"); saDest.sin_addr.s_addr = *((u_long FAR *) (lpHost->h_addr)); saDest.sin_family = AF_INET; saDest.sin_port = 0; BlafaselMemo->Lines->Add("wwp.icq.com IP: "+inet_ntoa(saDest.sin_addr)); ...
so klappte es dann.
Die letzte Zeile ist rein fiktiv[ Dieser Beitrag wurde am 16.05.2003 um 20:47 Uhr von PCMan editiert. ]
-
Original erstellt von PCMan:
mein Beitrag im Forum völlig unnötigGanz meine Meinung, ich wollte es nur nicht so deutlich sagen.
-
*grrrrrrrrrrrrr* :p