webchat sinnvoll?
-
Hallo,
gibt es eine möglichkeit einen webchat zu realisieren, der nur auf html php basiert und trotzdem tauglich ist?
ich stell mir immer eine seite vor die dauernd refreshed... aber da kann ich doch auch in einem forum posten oder?
gibt es da irgendwelche techniken etc?
-
möglich ist es schon.. aber sobald nicht nur user1 und user2 eingelogt sind sondern z.b
30 user... ist das alles zum scheitern verurteilt
-
gibt es überhaupt eine alternative zu java?
-
also mittels php und mysql ist das durchaus möglich. ich kenn zwei leute, die sich an die sache rangewagt haben und jeweils einen programmiert haben. vorraussetzung ist natürlich, dass man viel traffic verkraften kann. eins der projekte war open source. ich weiß aber nicht, ob sie noch an der sache arbeiten. ich bezweifel es.
der eine hieß spxchat (spxchat.net). die seite schient aber off zu sein
-
Also ich hab mir sowas auch schon überlegt, es einmal kurz hinbekommen... war aber verbugg, und wie er schon sagt: Nach 30 usern ist das ding gescheitert
- Man müsste das in Zusammenarbeit zwischen HTML, PHP und Javascript realisieren, so wird der Traffic nicht ganz so hoch.
-
Zur Not gibt es auch noch die Möglichkeit z.B. in c oder java einen server
zu schreiben und diesen dann über Flash XML Socket als Client anzusprechen.
-
Flash XML Socket? Du meinst ein Programm? Hmm... das müsste man sich ja herunterladen, aberich glaub er meinte es so, dass er es Browsergestützt haben will... oder wie meinst du das? - Kenn mich da auch nicht so aus
-
@Windoof
Flash wird doch in HTML eingebettet. Runtergeladen wird das zwar. Aber es ist kein externes Programm.Sag blos, du kennst Flash nicht. Das nervt einen doch ständig beim Surfen.
-
nur mal so als frage zwischendurch für die dummen ... (wie mich)
es gibt doch inzwsichen genügend seiten die einem anbieten per webinterface auf einen irc server zu connecten oder ähnliches ... ???
oder is das nicht das was hier gesucht wird ??? ... muss wohl wirklich komplett unabhängig sein ??? ... und dann hab ich auch keine ahnung ob das lediglich mit html/php gemacht werden kann ;/
-
auch hier: Frames + Streamed HTML + JavaScript
geht super. Und belastet den Server nur soweit, dass er für jeden Client ständig eine Verbindung offen hat. Aber Traffic ist nicht sehr hoch.
-
Der Chat hier auf c-plusplus basierte doch auch nur auf HTML und JavaScript, oder nicht?