PHPNuke Hilfe!!!

• Hi,
    ich bin am PHP lernen,möchte nämlich eine Community aufbauen,heute erfuhr ich jedoch das die meisten Communitys mit Hilfe von Scripten oder so arbeiten ich hörte dort von PHPNuke und das dieses Script die Arbeit bei Commuitys vereinfacht und es besser geht sie zu verwalten,ich habe nun gegoogelt was das Zeug hält und musste letztenendes doch hier hinein schreiben,also ich habe mir nach vielen Anleitungen Apache besorgt und Mysql und natürlich PHPNuke so ich sitze jetzt hier mit einem installierten Apache,einem gedownloadetem Mysql Ordner und einer menge Fragen,nach Anleitung auf einer Seite sollte ich Apache installieren und das tat ich auch das lief wunderbar,dann sollte ich Mysql installieren und den Nuke Ordner in den Apache ordner htdocs etc.,aber Mysql machte Probleme ich sollte im Mysql Ordner die Datei wimmysqladmin.exe(ich fand nur eine Mysqladmin.exe startete sie aber es kam nur ein DOS-Fenster das gleich wieder verschwand!) suchen oder so ähnlich und diese starten jetzt sollte unten eine Ampel erscheinen einfach so oder ich sollte nach einem Passwort gefragt werden,kA was aber nicht passierte,dann dachte ich ,da ich eine neuere Mysql Version hatte(Das Tutorial war etwas veraltet),ich müsste die Konfigurationsdatei im Mysql Ordner starten ,gesagt getan ich gab schön alles ein etc und sollte auch ein Paaswort und Namen und so eingeben ging immer weiter next,next,finish alles klappte so dann sollte ich Internetexplorer oben eingeben : localhost das tat ich es öffnete sich ein Fenster mit Glückwunsch sie haben den Apache Webserver installiert... ,dann sollte ich nach einem Mysql-Button unten rechts in der Taskleiste oder sonstetwas suchen der aber nicht vorhanden war,jetzt sitze ich fest,was habe ich falsch gemacht(sicher ne Menge)?
    Ich hoffe deshalb fest auf eure Hilfe,Danke im Voraus

mfg Tommy438

• 1. Eine Community im Internet, verwaltet man meinstes im Internet. Warum installierst du PHPNuke lokal? Ist dein Rechner ständig ans Internet angeschlossen und hat eine statische IP? Oder willst du bloß Testen?

1. Apache installieren http://www.apache.org
    2. PHP installieren (ohen dem läuft kein PHPNuke) http://www.php.net
    3. MySQL installieren (http://www.mysql.com)
    4. PHPNuke in Apache\Apache2\htdocs\phpnuke kopieren
    5. Apache starten, in deinen Browser "http://localhost/phpnuke" eingeben und hoffen das alles geklappt hat 😉

Bzgl. mysql, bist du dir sicher, dass der mysql-Dienst läuft? Wenn ja dann schau ins mysql-directory unter bin müsste dann deine gewünschte *.exe zu finden sein.

MfG SideWinder

• Reicht es PHP zu entpacken nach dem download oder gibt es eine installationsdatei?

• Entpacke es nach Apache\modules\php502\ wenn du die neueste Version (5.02) gesaugt hast. Dann musst du noch in Apache\conf\httpd.conf folgendes adden:

# PHP 5.02
    LoadModule php5_module "modules/php502/php5apache2.dll"
    AddType application/x-httpd-php .php
    PHPIniDir "C:/Server/Apache/modules/php502"

ganz unten einfach einfügen, nicht vergessen, die Pfade abzuändern - dsa hier stammt aus meiner httpd.conf.

Dann noch schnell ins php502-verzeichnis und die php.ini-recommended oder so ähnlich in "php.ini" umbenennen. Dann den Apache restarten.

MfG SideWinder

• Eine Community im Internet, verwaltet man meinstes im Internet. Warum installierst du PHPNuke lokal? Ist dein Rechner ständig ans Internet angeschlossen und hat eine statische IP? Oder willst du bloß Testen?

naja ich dachte mit phpnuke kann man etwas erstellen also chats,foren...
    so habe ich das vertsanden

es geht nicht wenn ich das im explorer eingebe kommt:
    dieseite kann nicht angezeigt werden,ich denke ich hab mit der mysql installation etwas falsch gemacht(konfiguration)

• ok das mit der php installation habe ich noch nicht gemacht...

• mysql benötigst du zu der Zeit noch gar nicht, wenn im IE nach Eingabe von localhost nichts kommt ist dein Apache einfahc nicht gestartet. Wenn da was kommt und nur im unterverzeichnis phpnuke nichts kommt ist was mit PHP nicht in Ordnung, wenn die Installation von phpnuke bzgl. datenbank nicht funktioniert hast du etwas mit mysql falsch gemacht.

Aber solange der Apache+PHP nicht läuft kannst du mysql für deine Zwecke auch noch vegessen da es dir Stand-Alone nichts bringt.

Nein mit PHPNuke kannst du nichts "erstellen", es ist sozusagen eine fertige Homepage die bereits so Features wie Newssystem, Foren, etc. mitbringt. Du musst dich nur noch um das Design kümmern (Templates) und die Newseinträge einfügen (dsa geht dann ganz nett per webformular und nicht mit html). besser gesagt du musst von HTML und PHP-Coding keine (wenig) Ahnung haben und kannst trotzdem ein Portal aufbauen.

Trotzdem muss PHPNuke auf deinem Webserver im Internet laufen und benötigt *dort* eine Datenbankanbindung und nicht lokal bei dir am Rechner. Ich hab zB PHPNuke auch lokal am Laufen damit ich Dinge testen kann aber aus dem Internet kannst du darauf nicht zugreifen (uA weil ich hinter einem Router sitze).

MfG SideWinder

• Ok,ich schaffs einfach nicht das ist mir auch zu kompliziert ich schätze ich bin einfach zu doof dafür,kann ich eine Community auch ohne PHPNuke aufbauen?
    Wenn ja wie?

• Hat da jmd ne Antwort drauf?

• niemand?

• Ja immer mit der Ruhe. Hier sind auch keine Roboter am Werk.

Ja eine Community baut man in erster Linie mit Leuten auf. Was du jetzt genau meinst weiß ich nicht. Foren/etc. kann man sich fertige aus dem Internet laden, aber wenn alles schön zusammenpassen soll, ist ein CMS ganz hübsch!

Einen Webserver, ein SS-PlugIn und eine Datenbank ist dazu sehr wahrscheinlich nötig, ohne dem wirds wohl nichts werden.

MfG SideWinder

• Hi,ich bins der Typ mit dem Thread

ich habe ein paar Fragen:

Also erstmal ein fettes Dankeschön für deine Antworten 😃

1.Ich habe nicht alles wirklich verstanden was du geschrieben hast:

Was meinst du mit Webserver,sowas wie Apache?

Was ist CMS?

Was ist ein SS-Plugin?

Mit Datenbank meinst du MYSQL schätze ich,oder?

Und sollte ich erst PHP lernen und mich dann dran setzen denn das ist so ziemlich mein Ziel eine Community zu machen ich meine wenn ich Html und ein paar runtergeladene Chats und Forensysteme verbinden kann ohne PHPNuke oder so dann ist das auch schön aber ich schätze so einfach ist ,oder?

Hast du vielleicht nützliche Links?

Du hast auch eine Mail bekommen.

• Tommy438 schrieb:

Was ist CMS?

Ein content management system, also sowas wie PHPNuke.

Tommy438 schrieb:

Und sollte ich erst PHP lernen und mich dann dran setzen denn das ist so ziemlich mein Ziel eine Community zu machen ich meine wenn ich Html und ein paar runtergeladene Chats und Forensysteme verbinden kann ohne PHPNuke oder so dann ist das auch schön aber ich schätze so einfach ist ,oder?

Um ein PHPNuke einzurichten musst du weder PHP noch sonst irgendwas können. Du musst nur deinen Server vernünftig konfigurieren (zum lokalen testen reicht xampp -> google), hochladen und dann install.php oder was auch immer aufrufen (siehe PHPNuke-Hilfe).

• naja aber das ptoblem ist ich schaff das nicht mit PHPNuke

• soll ich wenn ich php downloade den complete source code nehmen?
    und mit mysql soll ich das einfach nur installieren oder auch konfigurieren und wenn ja wie?

• Tipp: Sauge dir Xampp von www.apachefriends.org . Das musst du dann installieren und du hast einen komplett vorkonfigurierten Apache mit MySQL, etz.

• Also ich habs jetzt mal geschafft mit localhost/phpnuke etc und bin jetzt im IE und hier ist jetzt : "index of phpnuke" 😃 das wahr vorher nicht!
    so wie nutze ich das jetzt?
    danke Max aber ich weiß jezzt das es sowas wie php nuke gibt und da kann ich mich nicht mit einer alternative oder etwas zum testen zufrieden geben trozdem herzlichen dank für deine bemühungen 🙂 !

• Max' Antwort hat nichts mit einer Alternative zu tun. Das Paket hilft dir sehr wenn du mit der Konfiguration von Apache/PHP/MySQL Probleme hast. Hätt ich auch drauf kommen können - da musst du nichts machen außer den Installer durchlaufen.

Also wenn du es auf die Hauptseite von deinem PHPNuke geschafft hast legst du erst einmal wie dort steht den Administratoruser an (einfach Link folgen) und kannst dich dann mal lokal im Adminmenü spielen um die Funktionen kennenzulernen.

Genauere Details und Hilfe findest du in der Doku auf www.phpnuke.org

Zu den Fragen in der Mail von dir:

- Ja mit Webserver meine ich zB den Apache (Apache ist ein Webserver)
    - CMS = Content Management System (PHPNuke ist ein CMS)
    - Ja MySQL ist eine Datenbank die sehr beliebt ist im Web und imho die häufigst benutzte Datenbank für Web-Anwendungen ist
    - Mit SS-PlugIn meinte ich eigentlich ein SSS-Plugin = ServerSide-Scripting-PlugIn (PHP ist sowas in der Art)

MfG SideWinder

• ich glaube du hast etwas falsch verdtanden ich bin nicht in einer startseite oder so ich bin im internet explorer und hier steht jetzt : index of phpnuke

dann sind die dateien aufgelistet ich hab bei meinem webspace abieter ein tutorial gefunden hier sollte ich den html ordner hochladen und dann ind der datenbankverwaltung etwas tun...
    dann sollte ich IE die admin.php öffnen aber hier stehn nur die php befehle un d html aber kein submit button oder administrator bereich oder so 😞

• Dein PHP funktioner nicht, lad mal folgende Datei (phpinfo.php) in den htdocs-Ordner von Apache:

<?php
        phpinfo();
    ?>

und führ die Datei im Browser mit "localhost\phpinfo.php" aus. Wenn dann der Code zu sehen ist bzw. gar nichts und nicht eine grafische Auflistung der PHP-Settings dann ist deine PHP-Installation nicht korrekt.

MfG SideWinder

• leider wird der code aufgelistet 😞

Anmelden zum Antworten