GRUB - windows automatisch starten

• hallo, ich habe auf meine pc win2k und suse 9.1 installiert. wenn ich den pc hochfahre und keine auswahl treffe, wird automatisch suse gestartet. da ich gerne mit linux arbeite, war das auch kein problem, nur jetzt hätte ich eben gerne, dass windows geladen wird... und ich hab keine lust, nochmal neu zu installieren und das einzustellen... also bitte hilfe 😉

• Hihi, neuinstallieren wäre vielleicht wirklich etwas übertrieben 😉
    Du musst die Datei /boot/grub/menu.lst ändern.
    Du hast dort einen Eintrag default 0 .
    Die 0 ersetzt du mit der Nummer des gewünschten Menupunktes.

• Bei neueren GRUB-Versionen heißt das Ding grub.conf, aber das ändert nichts an der Vorgangsweise, die eigentlich auch in der entsprechenden Manpage zu finden gewesen wäre.

• sry aber mir hat eben jemand gesagt (der normal sehr versiert ist :D), das man dass nur bei update etc einstellen kann... es lässt sich allerdings sogar über die hübsche grafische oberfläche einstellen...

• Wollt' g'rad' sagen, Du benutzt doch SuSE?!?
    Da lautet die Antwort auf alle Fragen: YAST ! 👍

• nman schrieb:

Bei neueren GRUB-Versionen heißt das Ding grub.conf, aber das ändert nichts an der Vorgangsweise, die eigentlich auch in der entsprechenden Manpage zu finden gewesen wäre.

Also bei mir erscheint das Boot Menü, nur wenn ich /booot/grub/grub.conf habe und wenn ich nur menu.lst hab dann bekomme ich die grub Konsole. Deshalb hab ich ein symlink angelegt 🙂

sry aber mir hat eben jemand gesagt (der normal sehr versiert ist ), das man dass nur bei update etc einstellen kann... es lässt sich allerdings sogar über die hübsche grafische oberfläche einstellen...

Sorry, der Meinung bin ich nicht, sag mir, was einfacher ist:

$ nano /boot/grub/grub.conf (bzw menu.lst; oder pico oder vim oder was weiß ich)
       hier "default 0" in "default 1" ändern Strg+X um zu schleißen und speichern, fertig

Oder Maus in die Hand nehmen, Yast starten, Kaffepause machen, bis Yast erscheint, dann sich durch die ganzen Menüs kämpfen, bist du boot Menü bekommst, drauf klicken, dann warten bis das Module geladen wird, dann Einstellung ändern, dann Einstellung speichern, warten bis YaST den gazen Kram aktualisiert, Yast schleißen.

Also ich vermute, dass die erste Möglichkeit effizienter und schenller war.

• supertux schrieb:

Also bei mir erscheint das Boot Menü, nur wenn ich /booot/grub/grub.conf habe und wenn ich nur menu.lst hab dann bekomme ich die grub Konsole. Deshalb hab ich ein symlink angelegt 🙂

Ditto.

• mich würd ja mal interessieren woher ich nun weiss was ich start der default 0 reinschreiben muss.

Also wenn ich 6 Möglichkeiten zur Auswahl hab geb ich die 6 für die letzte boot Möglichkeit an?

Oder wird irgendwo definiert welcher Eintrag welcher Nummer zugeordnet ist?

• linuxe sind gierig, was den bootsektor angeht.
    ich mache es immer so:
    win auf die erste partition
    linux auf die zweite
    grub nur auf root(hd0,1) setup(hd0,1)
    bootsektor von dos nehmen, zum beisspiel grml-cd auf freedos booten und fdisk /mbr
    dann mit z.B. cfdisk die (hd0,1) als aktiv markieren
    der dos-bootsektor schaut, welche part aktiv ist und bootet die. fein.
    damit schalte ich auch auf reinen linux-servern zwischen production und experimental partition um.
    selbst auf einem win/linux-dualboot-rechner ist das angenehmer, als immer das bootmenu. denn der rechner wartet ja auf mich im standby oder hibernate und ich switche bewüßt. diskpart und cfdisk betteln ja um scripts, die man auf eine taste legt.

• wuff schrieb:

Also wenn ich 6 Möglichkeiten zur Auswahl hab geb ich die 6 für die letzte boot Möglichkeit an?

Nein, 5. Du fängst ja mit 0 zu zählen an.

volkard: Interessanter Ansatz.

Anmelden zum Antworten