LED über RS232 in C++ zum leuchten bringen
-
vielleicht wäre das erstmal was
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=39312&sid=359d56373ab50b80890b2f58b83b64f3
-
oder auch hier (allerdings Parallelport)
http://www.codeproject.com/csharp/csppleds.asp
-
Danke, elise's link hat für den Anfang gereicht
-
hi,
habe selber ne modellbahnsteuerung gebastelt wie du moechtest, allerding mittels parallelport. die frage ist was du genauer machen willst (zb anzahl der zu steuernden elemente usw). und um ic's wirst du schwer drum rum kommen. wenn du magst helfe ich dir aber gern mit meinen erfahrungen weiter.
gruss
msp
-
Erstmal werden es ca 6 Weichen sein. Später evtl noch ein Zug, das stelle ich mir allerdings etwas schwerer vor.
Zudem möchte ich Sensoren einbauen, um Festzustellen, Das z.B. der zu am Ende eines Gleises ist (ein Einfache Taster an nem Puffer). (Dafon etwa 4)
-
hi,
also wenn es 6 weichen sind wuerde ich mit einem multiplexer ic arbeiten, d.h. es gehen 4 bit in den chip und du bekommst 16 bit raus. also hast du aus 4 pins 16 schaltmoeglichkeiten bei der parallelen schnittstelle. das kannst du natuerlich auch mit den zweiten 4 bit machen. oder du baust es soweit das du 256 schltmoeglichkeiten hast, geht natuerlich auch. kann ich dir mal ne zeichnung machen wie ich das gemacht habe. desweiteren hast du ja an der parallelen schnittstelle steuersignalleitungen (IN und auch OUT). die OUT leitungen koenntest du acuh nich zum schalten nehmen, die IN fuer input-leitungen (ereignisleitung). du kannst aber die weichen nicht direkt vom multiplexer ansteuern, sondern musst noch zb. einen L298D ic dazwischenschalten. is aber alles kein problem.http://www.the-starbearer.de/Schaltungen/MSRSchaltungen/L293.htm
gruss
msp
-
aha, also vom Multiplexer in L298D und auch die Weiche, richtig??
Wie ist so ne weiche aufgebaut??In der Beschreibung (link) über L298D wird ein Motor gesteuert. Beim schalten der weiche hört sich das aber eher so an als wenn dan e-Magnet drinne ist!?!?
Habe Merklin C-Gleis - Weiche mit nem Elektrischen Umschalter die früher über ein Schltpult betrieben wurde (Die Platine Für digitale Steuerung ist nciht drin, brauche ich die denn??)
-
Motor oder Relais ist egal, die Abschaltspannung an einer Induktivität muß in jedem Fall mit einer Freilaufdiode parallel zur Last kurzgeschlossen werden. In einigen ICs ist (sind) die schon drin. Sonst sind sie extern vorzusehen. Statt L298 geht auch ein (mehrere) passende(r) Darlington-Leistungstransistor(en) (mit Freilaufdiode). Ist dann aber nicht kurzschlußfest.
Werden die Märklin-Weichen denn mit Impulsen geschaltet und halten die Dauerstrom aus oder darf nur kurzzeitig Spannung anliegen? Das sollte beim Programmieren berücksichtigt werden, sonst brennen die Antriebe ab.
Über die serielle Schnittstelle können genausogut Schieberegister (IN mit CD4021 und OUT mit CD4094 als Beispiel) angesteuert werden (über einen MAX232 als Pegelwandler).
Unter http://www.b-kainka.de/download.htm ("Compact Universal für das Windows-Interface") ist ein schönes Beispiel (Hardware + Software, auch für C/C++). Wenn man die Hardware um einige Schieberegister erweitert (die Software auch um ein paar Schleifendurchläufe), dann können auch 32 oder mehr I/O-Leitungen bedient werden. Leistungsverstärkung mit L298 oder Darlington-Transistor ran - und schon ist die Mini-Steuerung (zumindest die Hardware) fertig.
Zu überlegen ist vielleicht noch, an die Modellbahnanlage mehrere Stellen zum Anschließen der Steuerung vorzusehen. Irgendwann will man auch mal eine andere Sicht haben oder auch ein zweiter Zug soll von einem anderen Bediener (PC)gesteuert werden?
Blackbird
-
Wie genau die Stöme in der Bahn fießen muss ich noch nachmessen. Ich denke ich werde Über den Parallelport gehten und wie oben erwähnt L298D benutzen.
Danke ertmal.
-
So, hier mal meine Messergebnisse:
An der weiche sind 2 Blaue Drähte und ein Gelber.Der gelbe ist an "0" angeschlossen (ich denke mal das ist Masse
)
Die Blauen sind an einem Sachter angeschlossen.Auf einem der Blauen drähte ist eine Spannung von 330mV auf dem Anderen 50mV.
Beim Umstellen der Weiche ist's genau andersrum.