[Werbung] Verändert?
-
Hallo,
ich schau zwar kaum bewusst Werbung, allerdings lässt es sich manchmal nicht vermeiden. Dabei sind mir ein paar interessante Dinge aufgefallen. Und zwar:
Bei der DEVK Werbung wird folgender Satz gesagt:
"Wer sein Mathematikstudium mit 1 besteht..." blah blah
"Wir zahlen dir ein Jahr die Autoversicherung".Mir kommt es so vor, als wenn es bei der erste Version nicht "ein Jahr" sondern "ein Monat" geheißen hat. Was eine Belohnung.

-----------
Bei der Renault Modus Werbung, die mit dem "4 Gewinnt" Spiel, stand in der ersten Version unter dem Foto "Verloren!". Aber irgendwie schien das niemand zu raffen, deswegen steht da jetzt "4 Gewinnt drunter".
-
CarstenJ schrieb:
Bei der Renault Modus Werbung, die mit dem "4 Gewinnt" Spiel, stand in der ersten Version unter dem Foto "Verloren!". Aber irgendwie schien das niemand zu raffen, deswegen steht da jetzt "4 Gewinnt drunter".
Autsch.

-
Im Kino steht noch verloren drunter
-
Tja, was es bald nicht alles geben soll:
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,323124,00.htmlZitat:
Die neueste Erfindung von Fernsehsendern und Hollywoodstudios ist das so genannte Broadcast-Flag. Bei jeder Sendung kann damit festgelegt werden, ob diese mit digitalen Videorecordern aufgenommen werden darf. In den USA ist das Flag bereits Gesetz - Hersteller müssen ihre Festplattenrecorder ab Mitte nächsten Jahres entsprechend ausrüsten. Auch Microsofts Media Center 2005 unterstützt das Flag. Ob und wann es in Deutschland kommt, ist noch ungewiss.
Wird dann Werbung gesetzlich geschützt, da es teil des 'Gesamtkunstwerks' ist,
und wer sie rausschneidet macht sich Strafbar ? *g*
Evtl. kommt dann auch der Vorspul Flag, der das vorspulen bei Werbung unterbindet :p
Devil
-
@CarstenJ: Zum eigentlichen Thema:
Genau das viel mir auch schon mehrmals auf in der letzten Zeit.
Kleinigkeiten hat man irgendwie anders in Erinnerung, Musik wird anders geschnitten, markante Worte getauscht oder ausgelassen.Ich habe mir selbst die Erklärung gegeben, dass das eigentlich ziemlich raffiniert ist. Die meisten Leute nehmen die Werbung nur im Hintergrund wahr, sie lesen in der Zeitung, schmiern sich ein Brot oder gehn ins Nebenzimmer.
Wäre die Werbung immer gleich, würde sie niemanden mehr auffallen.
So aber gewinnt sie plötzlich an Aufmerksamkeit beim Zuhörer, wenn Vertrautgeglaubtes plötzlich etwas verändert klingt.
-
Ja, da würde ich dem Seppschrot zustimmen.
Psychologie für Anfänger Grundkurs I:
Die simpelste Veränderung kann dazu führen, dass die Wahrnehmung bzw. Aufmerksamkeit erneuert wird.
Sobald sich ein (eventuell auffälliger) Faktor verändert, der vorher immer ein und derselbe war,
wird das menschliche Gehirn darauf reagieren um die (art der) Veränderung wahrzunehmen.
Dieses Verhalten ist ein natürlicher, vorsorglicher Schutz.
Es dient dazu, dass man eben diese Veränderungen erkennt um so z.B. Feinde bzw. Gefahren frühzeitig zu erkennen.
_________Die Werbung nutzt dieses menschliche Verhalten für ihre eigenen Zwecke.
Die eigentliche Frage ist aber, wer nutzt das ausserdem noch?

[OT]
wo ich gerade das mit der veränderten Musik lese, hat eigentlich einer von euch auch gemerkt,
dass das Lied Let's get it started von den Black eyed peas, welche angeblich auf dem Elephunk album drauf sein soll (sieht man in dem Musikvideo),
genau der gleiche Song wie Let's get retarded (Track 4 auf dem Album) nur mit einem anderen Text ist?
Das hat mich am anfang voll verwirrt, als der Song im Radio lief, ich mitsingen wollte und auf einmal ganz anderer Text kam
.
Das war eine Art von Veränderung, die sehr stark auffiel

[/OT]ndT Lupo
Wer aufhört zu werben, um so Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.
^Henry Ford^
-
Ich glaub ihr kuckt zu viel Werbung.