DBGrid u. Datasource
-
Hallo zusammmen!
ich hab ne kleine Frage:
Einem DBGrid eine Datasource zuzuweisen ist ja ganz einfach:
GridView->DataSource = mastersource;Nur wie nehme ich dem Grid die Datasource zur Laufzeit wieder weg?
-
warum willst du dem Grid das Datasource wieder wegnehmen?
wenn du keine Daten anzeigen willst kannst du das Datasource auf Enabled = false setzten, bzw. die Datenquelle schließen, die mit dem Datasource verbunden ist, oder dem Datasource eine andere Datenquelle zuweisen
-
@Linnea : ja, danke. hast sich erledigt.
Aber hab ein neues Problem:

Ist etwas viel, sry...
query->Add("Insert into tbl_speisen (ID,zugehoerigkeit_ID,kategorie_ID,art_ID,nummer,bezeichnung,beschreibung,preis,bezeichnung_kind,preis_kind) values (10,"+art_idx+","+listeKat->Strings[boxKategorie->ItemIndex-1]+","+listeZu->Strings[boxZugehoerigkeit->ItemIndex-1]+","+editNummer->Text+","+editBezeichnung->Text+","+memoBeschreibung->Lines->Text+","+editPreis->Text+","+editBezeichnung->Text+","+editBezeichnung->Text+")");Das verrückte ist: Das ich beim Ausführen des SQLs die Fehlermeldung: Unbekannter feldname in liste. Und gibt er mir den Wert den eines der Editfelder hat.
Warum? Die Feldliste hab ich doch am anfang stehen, und in VALUES die Werte..
-
Das verrückte ist: Das ich beim Ausführen des SQLs die Fehlermeldung: Unbekannter feldname in liste bekomme. Und [b]der Compiler gibt als unbekanntes Feld den Wert des ersten Editfelds an[b].
Warum? Die Feldliste hab ich doch am anfang stehen, und in VALUES die Werte..sry, hatte zu hastig getippt...
-
Hallo
dh einer deiner Feldnamen ist falsch geschrieben
(vermutlich)MfG
Klaus