irgendwas mit char?

• das funktioniert aber nicht, da muss ich dem mehrere Antworten mit komma getrennt sagen (also genau das was da steht!)

• clekilein schrieb:

das funktioniert aber nicht, da muss ich dem mehrere Antworten mit komma getrennt sagen (also genau das was da steht!)

Das habe ich auch nicht behauptet. Du hast offensichtlich nicht alles durchgelesen, was ich geschrieben habe, obwohl ich Dich auf Dein
    Nachfragen hin sogar nochmals darauf hingewiesen habe.
    Ich darf mich nochmal selbst zitieren:

Alexander Kempf schrieb:

Du hast dann natürlich keine exakte Zuordnung von einer Vokabel auf eine Übersetzung, so dass Du nicht einfach Values nutzen kannst.

Gruß,

Alexander

• Oh, sorry ...und das ich eine temporäre Stringliste erstellen soll. Klingt gut! ?how do I have to do it?

wären da nicht doch zwei .txts besser?

• clekilein schrieb:

wären da nicht doch zwei .txts besser?

Konkret?

• Ja, ich habe nicht den besten Ausdruck...

1. Kannst du mir das mal mit den schönen temp. Strinlisten erklären?
    (kurz mir sagen was ich machen muss)

2. Zwei .txts = (Plural von) *.txt = um es in Worten zu fassen einfach zwei
    Textdateien.

Falls du jetzt denkst ich bin auf dem Gebiet nicht so richtig bewandert... äh ich bin einfach nur anfänger und dache halt das gänge mit char aber, da nicht.
    Und somit habe ich mich halt etwas hinnein gesteigert.

• clekilein schrieb:

1. Kannst du mir das mal mit den schönen temp. Strinlisten erklären?

Hi,
    ich mach das mal.

Also er meint das so: Du erstellt dir eine StringListe und schmeißt da per CommaText die einzelnen Übersetzungen rein...
    Als nächstes überprüfts du ob die eingegebene Übersetzung in der StringList ist. Wenn ja -> Juhu, richtig!
    Wenn nein -> Schade, falsch!

Und dann die Stringliste wieder löschen!

Das war's dann...

MfG

Alexander Sulfrian

• clekilein schrieb:

Zwei .txts = (Plural von) *.txt = um es in Worten zu fassen einfach zwei
    Textdateien.

Das war mir eigentlich schon klar. Unklar ist mir aber, was in den Textdateien stehen soll.
    (Die Sache mit der temporären Stringliste hat Dir ja der andere Alexander erklärt)

Gruß,

Alexander

• Auf die Sache des ersten Alexander; Das war mir auch schon klar! Nur ich habe da das kleine Problem, welches eigentlich ein größeres ist, dass ich nicht konkret weiß, wie ich dem das da genau sagen soll (C++-code);

Ich weiß, dass zwar schon, nur ich weiß nicht wie der konkrete begriff für die Trennung mit komma heißt

(STRINGLISTE1=die Wörter pro Zeile, die durch ein Komma getrennt sind!);

Auf die gegenfrage was in den Textdateien stehen soll, da soll zum einen das Deutsche rein und in dem anderen die verschiedenen ausländischen Begriffe dazu,
    Aber ich habe mir noch mal überlegt, dass das mit den Textdateien Quatsch ist.

ALSO NUR EINE .TXT!

• __property AnsiString CommaText = {read=GetCommaText, write=SetCommaText};

Ist eine Property von TStrings... einfach mal mit F1 die Hilfe aufrufen.
    Dort ist es groß und breit erklärt. Dann noch etwas rumprobieren und mit dem Debugger das Ergebnis anschauen... fertig. 😉

• tut mir leid euch zu bemühen, klappte aber ´nicht so richtig!

😡 SYNTAX-ERROR 😡

so, aber das kann auch daran liegen dass ich nicht recht weiß wo ich das ganze hinschreiben muss...

• Hi

wie sieht denn Dein jetziger Versuch aus und was funktioniert nicht?

• In den oberen postings steht das darin, was ich in meinem Programm stehen habe (außer kleiner Veränderungen). nur jetzt bekomme ich den oben stehenden Befehl.
    aber.. ich weiß nicht ob ich das einfach unter der Befehlszeile schreibe, in der steht wo mein Rechner die Datei zu finden hat, oder muss ich da noch selbst was schreiben, wöllt ich ja gerne, weiß aber nicht was.

Unter F1 steht zwar alles von a bis z, aber zu meinem Thema nichts...

• kannst du mir da mal konkret sagen wo ich die Befehlszeile hinschreiben muss, da ich das nicht gebacken bekomme (wird immer nur schliff 😋 )

• clekilein schrieb:

kannst du mir da mal konkret sagen wo ich die Befehlszeile hinschreiben muss, da ich das nicht gebacken bekomme (wird immer nur schliff 😋 )

Kannst Du mal konkret Dein Problem schildern? 😉

Gruß,

Alexander

• Oben steht ein von euch programmierter Text.
    Oben steht eine von euch ausgegebene Befehlszeile.

Sag mir bitte an dem Beispiel von oben wo ich die Zeile hinschreiben muss, mit dem CommaText.
    Und was ich da verändern muss!

Gruß Clemens

• Du verstehst also die Code-Beispiele, die wir (?) Dir gegeben haben, nicht?
    Dann solltest Du danach konkret fragen. Du solltest nie irgendwas in Dein Programm einbauen, was Du nicht verstanden hast.
    Hast Du Dir mal die Eigenschaft TStrings::CommaText angeschaut? Was konkret verstehst Du dabei nicht?
    Wenn ich Dir jetzt wieder einen Code-Brocken vor die Füße werfe, wirst Du wieder nichts verstehen und dann in ein paar Minuten||Stunden||Tagen||
    Wochen wieder nachfragen.

Gruß,

Alexander

• Isch lerne das gerade erst und hatte jetzt eine Notlösung mir Programmiert, indem ich 5 TXTs mit den Gleichen Vokabeln hingeschrieben hab,

OK, ich verstehe zwar die Abläufe und das Aber von obengenannten Beispiel habe ich keine Ahnung.

Du musst mir ja nur sagen, wo ich das hinschreibe und was ich ändern soll.
    Unter F1 steht das nicht so konkret wie ich es gern hätte.
    Und in meinem Buch habe ich das erstens noch nicht gefunden & zweitens bin ich noch nicht so weit.

Schreibs bitte einfach hin und dann komme ich eingendlich nicht wieder, weil ich da alles habe was ich brauche, dann ist das auch fertig.

😞 😞 😞 😞 😞 😞 😞 😞 😞

• Also, ich gehe jetzt mal von meinem Beitrag weiter oben aus. Keine Ahnung, welche Version Du in Deinem Programm hast.
    Der Unterschied ist, dass Du nicht direkt die Values-Eigenschaft verwendest, da ja darin nun eine Liste von Wörtern steht.
    Stattdessen nehme ich den Wert und weise ihn der CommaText-Eigenschaft einer temporären Stringliste zu. Dann kann man wunderschön die einzelnen
    Werte per Schleife durchgehen und mit der Eingabe vergleichen.
    Natürlich habe ich den Code nicht getestet.

void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender)
    {
          TStringList* translations = new TStringList(); // Temporär; nur um durch Komma getrennte Werte auseinanderzuziehen
          translations->CommaText = slVokabeln->Values[slVokabeln->Names[iPosition]];
          bool translationFound = false;
          int i = 0;
          while (!translationFound && i < translations->Count)
          {
              translationFound = Edit1->Text == translations->Strings[i];
              ++i;
          }
          delete translations;
    	if (translationsFound)
    		ShowMessage("Richtig!");
    	else
    	{
    		ShowMessage("Falsch!");
    		iFehler++;
    	}
    	//... und der ganze Rest
    }
    //---------------------------------------------------------------------------

Gruß,

Alexander

Anmelden zum Antworten