MaskEdit eignes "/" Zeichen
-
Moin.
Ich möchte in einer MaskEdit einen wert anzeigen ala "5.75 m/s"
Leider ist das "/" Zeichen ein Steuerzeichen und wird somit nicht dargestellt.
(Auch "//" wie man eventuell vermuten möchte löst das Problem nicht)
Gibt es überhaupt die Möglichkeit dieses Zeichen darzustellen?
-
'\' ist das Steuerzeichen, nicht '/'...
// ist ein Kommentar
-
Dir ist klar das es hier um MaskEdit Steuerzeichen geht und nicht um sprintf?
Eventuell sollte ich es Formatierungzeichen nennen. Scheinbar lesen manche nur ein Wort ohne den Sinn des Textes zu verstehen.Mit dem Zeichen / werden in einer Datumsangabe der Monat, der Tag und das Jahr voneinander getrennt. Ist unter Ländereinstellungen in der Systemsteuerung ein anderes Trennzeichen eingestellt, wird dieses statt dessen verwendet.
Ich hoffe hier weiss wer mehr, als wie man Kommentare macht.

-
sargo schrieb:
Eventuell sollte ich es Formatierungzeichen nennen.
Japp, wäre besser gewesen.
Tut mir leid, dass ich deine Problem nicht extra nachbaue, bevor ich versuche, dir einen Hinweis zu geben.
Na egal.
-
Und dir ist klar, dass \ als Steuerzeichen nicht unbedingt viel mit sprintf zu tun hat??

Ansonsten kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.. ich kann Werte mit / ohne Probleme in mein MaskEdit füllen.
Welchen BCB hast du? Ist es das normale MaskEdit?
Code?

PS:
Ich hoffe du weisst auch wie man nachfragt ohne einen leicht aggressiven Unterton anzuschlagen... ?
-
Die speziellen Maskenzeichen können auch als Literale angegeben werden, sofern ihnen das Zeichen \ vorangestellt wird.
Haben möchte ich soetwas "0.000 t/cbm"
Eingabemnaske: !0\.000 t**\c**bm;0;0
Damit das "c" dargestellt wird, habe ich das \ vorrangestellt.
Weil:c => An dieser Stelle kann ein beliebiges Zeichen eingegeben werden. Eine Eingabe ist jedoch nicht erforderlich.
Aber \/ klappt nicht. Das / Maskenzeichen macht immer einen "."
Die Frage ist nun wie ich den Slash "/" darstellen kann.Nutze CBuilder5.
-
Hi,
vielleicht geht ja: \/Sieht zwar etwas eigenartig aus, aber nach dem was du schreibst müsste es gehen...
MfG
Alexander Sulfrian
-
sargo schrieb:
Aber \/ klappt nicht.
-
Die Masseinheiten haben im Edit doch gar nichts verloren, sowas packt man üblicherweise in ein daneben plaziertes Label bzw. StaticText.
-
genauso habe ich es bisher, mir würde es am drinnen besser gefallen

-
MikeSPK schrieb:
Ansonsten kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.. ich kann Werte mit / ohne Probleme in mein MaskEdit füllen.
argh sorry Text vergessen
@MikeSPK
Dann kanst ja dein funktionierendes Beispiel bitte hier mal posten. Danke.
-
Ganz normal halt...
MaskEdit1->Text="blabla/blahblah"