Veriegelte TRadioButtons entriegeln
-
Hi,
mein Problem ist, dass ich in einer TGroupBox zwei TRadioButton habe, die standard mäßig gegeneinander verriegelt sind. Guckst du hier
Jetzt möchte ich aber, dass ich beide auch zur gleichen Zeit aktivieren kann. Meine Idee ist, ich könnte je eine unsichtbare TGroupBox um die Buttons legen, wobei ich noch nicht mal weiss, ob das funktioniert, finde das aber nicht so wirklich elegant.
Hat jemand eine andere Lösung dafür?

Thx, Maffe
-
hm, bevor ich da jetzt etwas zu poste:
Wenn ich in einer Anwendung Radiobuttons sehe, gehe ich davon aus, dass ich nur eine Auswahl treffen kann. Anders sieht das bei CheckBoxes aus, wenn ich die sehe, weiß ich, ich kann eine Mehrfachauswahl treffen. Google mal nach Interface Hall of Shame. Da sind Paradebeispiele für die falsche Verwendung von Komponenten...
-
Meine Idee funktioniert schon mal nicht. Wenn ich die TGroupBox oder TPanel unsichtbar mache, dann sind natürlich auch alle Elemente unsichtbar. Ärgerlich...
-
@Joe_M:
Hmm, ich empfinde das zwar nicht so, aber vielleicht sollte ich mir das als Alternative im Hinterkopf behalten. Das Dumme ist nur, dass ich daneben schon eine TRadioGroupBox mit 14 Einträgen habe. Es sieht nicht wirklich schön aus, wenn ich jetzt mit TCheckBox arbeite.
-
Besser "nicht schön" als falsch...
-
Ich verstehe nicht was Du meinst, Maffe001.
Was willst Du denn machen? Hier ist ein Beispiel einer Suchmaske aus einem meiner Programme:
http://www.jreichenberg.com/JPEG/Suchmaske.jpg (ich will nix über Rechtschreibfehler hören...)Was ist denn daran nicht schön? Alles zusammengruppiert. Alles verschiedene Controls, die aber friedlich nebeneinander koexistieren.

-
@Joe_M.:
Ich hab eine Registerkarte auf der ich Buttons zur Aktivierung von Geräten links übereinander angeordnet habe. Daneben habe ich eine große TGroupBox gemacht, die Optionen zu den Geräten enthält. Die einzelnen Optionen der einzelnen Geräte sind nochmal in eigenen Boxen gekapselt. Das eine Gerät kann nur jeweils eine der möglichen Optionen ausführen, also hab ich das Ganze mit einer TRadioGroup gemacht. Das nächste Gerät kann aber alle Optionen zu gleich bearbeiten, also wollte ich den Stil nicht berechen und in einer TGroupBox TRadioButtons verwenden. Die sind aber leider verriegelt, so dass die Optionen zwar auch zu gleich ausgeführt werden, aber die Anzeige stimmt halt nicht.
Verstanden?
(Dein Formular sieht gut aus. Ist aber auch in viele kleine Gruppen aufgeteilt, so dass das mit den TCheckBoxes nicht stört, sondern Abwechslung reinbringt.)
-
Funktionalität geht unbedingt vor Design!
Für die exlusive Auswahl sind zwingend RadioButtons zu verwenden, für Mehrfachauswahl immer CheckBoxes. Alles andere verstösst gegen etablierte GUI-Richtlinien, verwirrt die User und erschwert somit die Benutzung deines Programmes.Hast du mal einen Screenshot deine Maske? Irgendwie hört sich die Beschreibung so an, als ob das alles nicht ganz optimal angeordnet wäre.
-
Also ich hab mal mich jetzt am WE noch mal schlau gemacht und feststellen müssen, dass ich wirklich die TCheckBoxes benutzen sollte. (Man lernt doch nie aus.)

@Jansen:
Ich werd mal einen reinstellen, wenn ich's nicht vergesse.Danke, an alle.
-
Das hier könnte in Bezug auf Design der GUI helfen.
-
Oder auch das hier, da hat man dann wenigstens was zum Schmunzeln:
http://digilander.libero.it/chiediloapippo/Engineering/iarchitect/shame.htm