TabPage
-
Hallo Leut
Ich habe in meinem formular schon alles mögliche fertiggestellt jetzt wollte ich reiter einfügen.
Aber ich kann irgendwie die alten sachen Buttons nicht rüberziehen wieso?
Da ich nur eine Haupt seite und eine Nebenseite nehme ich TabControl.
-
Bisschen genauer könntest du schon werden...

Aber wenn Rüberziehen nicht klappt, machs halt mit Ausschneiden und Einfügen...
-
Wie der Name schon sagt stellt TTabControl lediglich Tabs bereit, keine "Seiten", auf denen man etwas ablegen könnte. Diese Seiten musst du also selbst implementieren, z.B. indem du entsprechend bestückte Panels ein- und ausblendest.
Oder du benutzt gleich TPageControl.
-
Ich habe eine menge buttons und möchte jetzt in das PgeControl einfügen meine alten button einfügen.
Ich habe nähmlich eine menge ereignisse an den button vorgennomen ich möchte jetzt nicht den quelltext und ganzen müll noch mal machen.(copieren)
Probiet es doch mal selbst.
Plaziert ein button . Danach das PageControl.Versucht den butten auf das PagControl zu kriegen.
-
Button markieren, STRG-X, PageControl bzw. entsprechendes TabSheet markieren, STRG-V, bingo. Dabei beachten, dass die Top/Left-Werte unverändert übernommen werden, sich jetzt aber auf das Koordinatensystem den TabSheet beziehen.
Zum Markieren mehrerer Controls ggf. die Shift-Taste gedrückt halten.
-
ich habe es auch raus mit (rechts click) nach vorne setzen.
danke trotzdem jansen und den anderen.
-
aldibruder schrieb:
ich habe es auch raus mit (rechts click) nach vorne setzen.
Das hat nichts mit dem Einfügen in ein PageControl/TabSheet zu tun, damit setzt du den Button lediglich vor das PageControl.
Allerdings dürftest du das beim Umschalten der Sheets schnell selbst bemerken.
-
du hast recht ich vorsuch mal deine variante
wie hast du das eigentlich herausgefunden.
-
aldibruder schrieb:
wie hast du das eigentlich herausgefunden.
Vermutlich genau wie ich: einfach ausprobieren. Sind schließlich Standardkombination für Ausschneiden und Einfügen.
-
merke ich mir danke
-
Es geht noch einfacher.
Wenn man den Object Inspector hat, kann mann das sogar per Drag & Drop machen.

Man Klickt auf ein element (im OI) und verschiebt das dann auf ein panel,PageSheet,PageControl, etc. und läßt los.
Und das wars.
Der selber Effekt wie STRG+X / STRG+V
-
Du meinst bestimmt den Object TreeView, oder?

Es gibt übrigens noch eine Möglichkeit. Die ist zwar nicht einfacher, hilft einem aber beim Verständnis: die Form als Text anzeigen und die entsprechenden Abschnitte umkopieren.