kreislauf

• wenn ich liege, zum bleistift beim sport, und dann schnell aufstehe, dann kommt manchmal tagesabhängig dieser "schwarzvoraugen" effekt. für mich heißt das eigentlich nur, daß es mein kreislauf im liegen leicht hat.. die pumpe entspannt, und wenn ich schnell hochkomme, kommt das system nicht so schnell hinterher, und muss sich wieder drauf einstellen.
    wegen meiner größe dann eben kurz mal schwarz.

das ist ungefährlich.

herzschläge unregelmäßig und stark ... würde ich mal vom arzt abklären, habe ich aber bei nervosität und angst vor klausur o.ä. ebenso. manchmal auch "herzschmerzen", aber völlig ungefährlich, weil nur verspannung.
    das herz selber tut nicht weh.

es gibt natürlich im extremfall herzrypthnusstörungen etc.. deswegen mal abklärn durch so eine maschine bei einem geeigneten internisten.
    ansonsten: weitermachen, entspannen und die bunten blätter vom baum fallend beobachten 🙂

• Ich hab letzlich ein EKG machen lassen, da waren keine Auffälligkeiten festzustellen.
    Vielleicht rede ich mir das auch alles nur ein. 😞

Also ist auch dieses Gefühl das der Kreislauf im Liegen wegsackt nur Paranoia, denn dann müsste mir ja beim Aufstehen schwindlig oder schwarz vor Augen werden, da ja das Liegen eigentlich laut Elise stabiler ist...

• Aber nicht nur rumliegen, sondern auch mal was für den Kreislauf tun. 😉
    Dürfte die beste Vorsorge sein.

• Ich fahre regelmässig Fahrrad 😉

• Mach ich auch. Nur jetzt, wo's auf den Winter zugeht, ist das nicht so toll. 😞

• <brainstorm>
    laufen.
    body studio.
    unisport.
    schwimmen.
    sonstige hallensportivitäten.
    ladida 😉
    </brainstorm>

gibt viel zutun... oder einfach den hof fegen, oder yoga zuhause auf dem wohnzimmerboden. abwaschen, aufräumen, kohlenhochschleppen.. kann man alles sportlich machen *g*

• groovemaster schrieb:

Mach ich auch. Nur jetzt, wo's auf den Winter zugeht, ist das nicht so toll. 😞

Ich hab da kein Problem mit. Musst dir nur vernünftige Sachen kaufen, die du anziehst.

• Und vielleicht Schneeketten. Je nachdem wo du wohnst, natürlich. (Diesmal habe ich ins Profil geguckt. 🙂 ) Bei uns in der Gegend ist Fahrradfahren im Winter ein wenig... kompliziert. (Erinnere mich an eine Fernsehumfrage, die mich sehr überrascht hat: "Winterreifen? Wozu denn? Es hat doch letztes Jahr nur zweimal geschneit!" Ja, hier auch. Einmal Dezember bis Januar und einmal Februar bis März... aber ich schweife ab, sorry.)

• Da Du meintest dass das EKG in Ordnung war: Wie ist denn Dein Blutdruck?

• ich bin so groß

@Elise: Da du dies bereits mehrfach erwähnt hast, wie groß bist du denn? 🙂

• @Erhard: Ich glaube Elise war schonmal im Fernsehen... http://german.imdb.com/title/tt0106317/ 😃

• HEZ schrieb:

"Winterreifen? Wozu denn? Es hat doch letztes Jahr nur zweimal geschneit!" Ja, hier auch. Einmal Dezember bis Januar und einmal Februar bis März... aber ich schweife ab, sorry.)

😃 😃 👍

• Also als alter Sani würde ich was anderes sagen ⚠
    Das mit der Systole/Diastole ist was anderes als du meinst. Es gibt zwei möglichkeiten den blutdruck zu messen. Auskultiert und palpatorisch. Bei der aukultiereden Methode hat man zwei werte. Der Erste ist der systolische wert, der zweite der diastolische wert. Bei der palpatorischen Methode bekommt man nur die Systole.

Das, was du mit den zwei Herzschlägen meinst, ist die Windkesselfunktion. Der erste (lautere) Schlag ist das Herz. Die Aorta (Hauptartierie) hat, nahe des Herzens, eine Muskelschicht, die sich zusammenzieht, nachdem das Herz seinen schlag gemacht hat, um noch restlichem Blut noch einen "schwung zu geben". Verhindert auch, dass "Blutbälle" aus dem Herz kommen.

Anmelden zum Antworten