Zeiger auf Dateien eines Ordners
-
Hallo,
ich möchte auf einen bestimmten Ordner meiner Festplatte per Programm zugreifen, um die darin enthaltene(n) Datei(en) zu ändern und in einem anderen Verzeichnis abzuspeichern. Das Problem ist, dass die Dateien beliebige Namen haben. So kann ich also nicht mit einem fixen Pfad darauf zugreifen. Beim durchstöbern der MSDN bin ich zwar auf die Klasse "IsolatedStorageFile" gestoßen, allerdings möchte ich vorerst lieber ohne das .NET Framework auskommen.
Kennt jemand von euch eine Funktion, mit der es möglich ist, allein durch Angabe eines Verzeichnisses den Inhalt heraus zu bekommen?
Das ganzen "GetFileName"-Methoden und ähnliches helfen mir leider nicht weiter, da man für diese ja bereits wissen muss, wie die im Ordner enthaltenen Dateien heißen.Schon mal danke für eure Hilfe,
Alex
-
FindFirstFile: http://msdn.microsoft.com/library/en-us/fileio/base/findfirstfile.asp?frame=true
FindNextFile: http://msdn.microsoft.com/library/en-us/fileio/base/findnextfile.asp?frame=trueanwendung:
WIN32_FIND_DATA cFindData; ZeroMemory ( &cFindData, sizeof ( cFindData ) ); HANDLE hFile = FindFirstFile ( "c:\\EinOrdner\\*.*", &cFindData );
-
Alex-KYF schrieb:
Hallo,
ich möchte auf einen bestimmten Ordner meiner Festplatte per Programm zugreifen, um die darin enthaltene(n) Datei(en) zu ändern und in einem anderen Verzeichnis abzuspeichern. Das Problem ist, dass die Dateien beliebige Namen haben. So kann ich also nicht mit einem fixen Pfad darauf zugreifen. Beim durchstöbern der MSDN bin ich zwar auf die Klasse "IsolatedStorageFile" gestoßen, allerdings möchte ich vorerst lieber ohne das .NET Framework auskommen.
Kennt jemand von euch eine Funktion, mit der es möglich ist, allein durch Angabe eines Verzeichnisses den Inhalt heraus zu bekommen?
Das ganzen "GetFileName"-Methoden und ähnliches helfen mir leider nicht weiter, da man für diese ja bereits wissen muss, wie die im Ordner enthaltenen Dateien heißen.Schon mal danke für eure Hilfe,
Alexsuch mal im C++ Forum nach DirStream, das könnte dir evtl. helfen.
Devil
-
Danke für eure Hilfe, das erste Posting hatte mir schon geholfen. Habe die MSDN auch auf meiner Festplatte, nur dumm ists, wenn man nicht genau weiß, nach welchem Schlagwort man genau suchen muss.
Noch mal vielen Dank, habe mein Problem lösen können.Schönes Wochenende noch,
Alex