geoeffnete dateien auflisten
-
hola leute
gibts ne moeglichkeit, offene dateien auf einem system anzeigen zu lassen ?
von welchem proggie und eventuell von welchem user (wenn ueber netzwerk) ?
auf veraenderungen zu reagieren is kein prob.NetFileEnum is dafuer wohl nicht die richtige wahl.
oder geht sowas nur dann, wenn man nen driver proggt ? das waere mir dann wohl etwas zu viel.
besteht auch die moeglichkeit von einem bestimmten proggie, die geoeffneten dateien rauszukriegen ?
Meep Meep
-
so was ähnliches hatten wir doch schonmal..
es ging irgendwie darum, wie man erkennen kann, ob eine datei im netzwerk gerade von jemandem bearbeitet wird.
das ergebnis dort war: nein, man muss beim zugriff auf eine datei eine temporäre datei schreiben (so wie das MsWord macht), wo gespeichert ist, wann die datei geöffnet wurde.ich vermute also, die einzige möglichkeit besteht darin, jeden zugriff auf eine datei auf dem server zu protokollieren, und diese log-datei im programm anzuzeigen.
ich lass mich aber auch gerne belehren..
gruss nate
-
Schau dich mal bei www.sysinternals.com um, da hat es einen FileMonitor. Aber du wirst nicht umhinkommen einen Treiber zu schreiben.
-
Eine Möglichkeit wäre alle Handles mittels NtQuerySystemInformation aufzulisten. Und dann die Namen dieser Handles abzufragen, wenn diese vom Typ "File" sind. Erfordert aber Debug oder System-Rechte, die Namen abzufragen. Da du die Handles aus dem Prozess kopieren musst, oder den Kernelspeicher auslesen musst.