Weiterbildung zum Softwareentwickler (IHK)

• Hallo,

ich bin als Quereinsteigerin vor 4 Jahren in den IT-Bereich gekommen, und möchte mich jetzt gerne weiterbilden, da ich festgestellt habe, daß mir doch in vielen Bereichen das nötige Grundwissen fehlt. Da ich sehr viel mit kleineren Programmierarbeiten und Datenbankbetreuung zu tun habe, würde mich die Weiterbildung zum Softwareentwickler sehr interessieren, da ich denke, das mir das am meisten weiterhelfen würde. Für die Weiterbildung werden allerdings vertiefte Programmier- und Anwenderkenntnisse verlangt, die ich bis jetzt noch nicht so habe, bis jetzt habe ich mich eher mit Javascript und VBA beschäftigt, aber auch da nur oberflächlich. Zuhause habe ich mich mit C++ beschäftigt, kann da aber bis jetzt auch nur die absoluten Grundlagen von Konsolenanwendungen. In der Ausbildung geht es um C, C++ und Java. Denkt Ihr, das ich mir in 4-5 Monaten, wenn ich mich intensiv damit beschäftige, das nötige Grundwissen aneignen kann, damit ich die Weiterbildung machen kann?

Ich kopiere die Ausbildungsübersicht mal hier rein, vielleicht kann man dann mehr damit anfangen.

Programmüberblick

Modul 1: Pflichtenheft
    · Problemanalyse
    · Struktogramme
    · UML
    · Allgemeine Konzepte
    · Modulare Programmierung
    · Klassen
    · Kapselung

Modul 2: Programmierung
    · Grundkenntnisse Datenbanken (SQL)
    · Strukturiertes Programmieren mit C
    · Deklaratoren und Operatoren
    · Kontrollstrukturen
    · Funktionen
    · Objektorientiertes Programmieren mit Java
    · Eigenschaften von Java
    · Programmstruktur
    · Objektkomposition
    · Oberflächenprogrammierung
    · Spezielle Programmierung mit C++
    · Pointer bzw. Zeiger auf Funktionen und Objekte
    · Vererbung/Mehrfachvererbung
    · Musterbasiertes Programmieren

Modul 3: Softwaretest
    · Defensives Programmieren
    · Fehlerarten
    · Softwarequalität
    · Fehlerkontrolle/Fehleranalyse
    · Fehlerklassifikation
    · Testmethoden

Über ein paar Tipps und Meinungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
    Arwen

• Arwen schrieb:

In der Ausbildung geht es um C, C++ und Java. Denkt Ihr, das ich mir in 4-5 Monaten, wenn ich mich intensiv damit beschäftige, das nötige Grundwissen aneignen kann, damit ich die Weiterbildung machen kann?

Ja. 🙂

• Ähhm.... In den Modulen wird doch absolutes Basiswissen vermittelt!

Wer schon

vertiefte Programmier- und Anwenderkenntnisse

hat, der benötigt diese Fortbildung doch gar nicht mehr.

• Es stimmt schon, daß alles oder vieles wohl noch einmal angesprochen wird, aber das ganze scheint ein Praxistraining zu sein, und inwieweit sie auf die Theorie eingehen weiß ich nicht, ich habe ja nur die Angaben, die sie mir geliefert haben, und da stand ausdrücklich drin, daß vertiefte Programmierkenntnisse Voraussetzung sind, vermutlich gehen sie relativ schnell durch den Stoff durch ... die Ausbildung dauert ja nur ein halbes Jahr, und ist dafür dann 3x pro Woche, wird eh ziemlich anstregend werden, deshalb kommt man wohl nicht mit, wenn man nicht vorher schon ganz gute Programmiergrundlagen hat (vermute ich mal).

• Ich habe eher den Eindruck, das Ganze wird recht theoretisch Ablaufen.
    Auf jeden Fall Module 1 & 3 und wohl das meiste aus Modul 2.

So gesehen, ist es wohl nicht verkehrt, sich weiterhin in Eigenregie mit der Sprache zu beschäftigen.
    Schaden wird es auf keinen Fall 😉

• @Arwen:
    In deinen Fall kann ich Dir nur dazu raten. Wenn Du nach vier Jahren nicht mehr kannst als DB-Admin, JS und VBA, bist Du nach einer Firmenpleite ein guter Kandidat für Langzeitarbeitslosigkeit. Und ganz offen gesprochen, ich glaube nicht dass Du in 4-5 Monaten die Grundlagen von C, C++ und Java lernst neben deinen Job, wenn Du nach 4 Jahren als Profi nur DB-Admin, Js und VBA zu bieten hast. Aber für die IHK wird es leider reichen, wobei die Aussage nicht gegen Dich gerichtet ist, sondern gegen die IHK.

Ich habe ein Jahr selbst ausgebildet und bin von den IHK-Ausbildungen eigentlich recht enttäuscht. Also habe ich zu drastischen Massnahmen gegriffen. Gut, ich bin für den Erfolg nicht allein massgeblich, aber zumindestens ist keiner meiner "Schützlinge" heute arbeitslos.

http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=47353

Der besten Lehrmeister, denn ich gefunden habe war ein PL (Martin A.) bei einen Großprojekt 1997, einen Guru-Hacker - vielleicht damals Top Ten in D - (Andreas K.) in der Cafetaria bei einen Entwicklertreffen 1999 und dieses Forum! (IMO das Größte in -D-, -A- und -CH-).

Ich bin mit Sicherheit kein Anfänger, aber mancher Nebensatz der hier fiel hat mir Quantensprünge verschafft. 👍 An dieser Stelle - Danke an Alle! 🙂

Ich hoffe, meine Ansage ärgert Dich und Du gibst jetzt aus Wut richtig Gas ... 😃

• Prof84 schrieb:

@Arwen:
    In deinen Fall kann ich Dir nur dazu raten. Wenn Du nach vier Jahren nicht mehr kannst als DB-Admin, JS und VBA, bist Du nach einer Firmenpleite ein guter Kandidat für Langzeitarbeitslosigkeit. Und ganz offen gesprochen, ich glaube nicht dass Du in 4-5 Monaten die Grundlagen von C, C++ und Java lernst neben deinen Job, wenn Du nach 4 Jahren als Profi nur DB-Admin, Js und VBA zu bieten hast. Aber für die IHK wird es leider reichen, wobei die Aussage nicht gegen Dich gerichtet ist, sondern gegen die IHK.

Ich habe ein Jahr selbst ausgebildet und bin von den IHK-Ausbildungen eigentlich recht enttäuscht. Also habe ich zu drastischen Massnahmen gegriffen. Gut, ich bin für den Erfolg nicht allein massgeblich, aber zumindestens ist keiner meiner "Schützlinge" heute arbeitslos.

http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=47353

Der besten Lehrmeister, denn ich gefunden habe war ein PL (Martin A.) bei einen Großprojekt 1997, einen Guru-Hacker - vielleicht damals Top Ten in D - (Andreas K.) in der Cafetaria bei einen Entwicklertreffen 1999 und dieses Forum! (IMO das Größte in -D-, -A- und -CH-).

Ich bin mit Sicherheit kein Anfänger, aber mancher Nebensatz der hier fiel hat mir Quantensprünge verschafft. 👍 An dieser Stelle - Danke an Alle! 🙂

Ich hoffe, meine Ansage ärgert Dich und Du gibst jetzt aus Wut richtig Gas ... 😃

Obsolut überzogene Aussage ....
    Du weisst überhaupt nicht welche Anforderungen von Ihrer Firma bisher gestellt wurden, d.h. ob primär überhaupt von Ihrem Arbeitgeber eine Qualifikation gewünscht wird.
    Wenn sie schon diverse Grundlagen "beherrscht" wird Ihr mit Sicherheit ziemlich schnell klarwerden, auf welchem Niveau IHK-Ausbildunginhalte einzuordnen sind.

Innerhalb von 4-5 Monaten kannst du dir auf jeden Fall genug Grundwissen aneignen um diese Module mit links abhaken zu können.

Anmelden zum Antworten