Array von Objekten und Zeiger??
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Hi,
ich versteh etwas nichtwenn ich eine KLasse T habe mit einer Funktion und ich einen Zeiger erzeuge, der auf ein Objekt im Heap zeigt, also
T *zZeiger = new T;
und dann das Objekt verändern möchte, dann muss ich schreibenzZeiger->Funktion();
wenn ich aber einen Zeiger erzeuge, der auf ein Array im Heap zeigt, also
T *zZeiger2 = new T[100];
und dann den zZeiger[0] verändern möchte mit dieser einen Funktion, kann ich einfach schreibenzZeiger2[0].Funktion();
das versteh ich nicht
warum einmal -> und ein anderes mal .
denn
zZeiger-> ist ja nichts anderes als (*zZeiger).ich muss also zZeiger dereferenzieren, bevor ich auf eine Funktion zugreifen kann, doch bei zZeiger2[0] muss ich dies nicht tun, obwohl es ein Zeiger ist und er doch auch nur eine Adresse enthält und dereferenziert werden muss, oder nicht
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke!
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der operator[] wirkt eben so *(zZeiger+n)