Datenbankfragen...
-
Hallo,
ich habe da mal 2 Fragen in Bezug auf die Datenbankanbindung im Borland C++ Builder 5:
1. Ich will eine ID aus einer Tabelle auslesen und in eine andere Tabelle an eine ganz bestimmte Stelle reinschreiben. Folgender Quelltext wurde bisher geschrieben:
myQuery = "SELECT id from ... WHERE name = '" ... "';";
Query->SQL->Clear();
Query->SQL->Add(myQuery);
Query->Open();Wie kann ich auf das Result das SELECTs wieder zugreifen? Gibt es dafür eine bestimmte Funktion? Wie kann ich das Result des SELECT in eine andere Tabelle reinschreiben? Hat vielleicht jemand ein Beispiel?
2. Ich fülle einige Textfelder und schreibe die Einträge mit einem INSERT in die Datenbank. Wie kann ich abfangen, dass bei Änderungen der Einträge im TExtfeld kein INSERT, sondern ein UPDATE erfolgen soll? Hat dafür auch jemand vielleicht ein Beispiel parat?
Danke für eure Hilfe,
Happy
PS: Falls das schonmal irgendwo gefragt wurde entschuldigt bitte, dass ich das nicht gesehen habe...
-
-
Siehe FAQ unter "Datenbank".
-
Ich verstehe die Frage nicht.
-
In Zukunft bitte die Faustregel beachten: ein Thema pro Thread, ein Thread pro Thema. Danke!
-
-
-
nutz die Suchfunktion, das wurde letztens erst gefragt
-
du solltest für jeden Datensatz einen Primary-Key besitzen/einrichten, sobald dieser Wert in der Datenbank vorhanden ist, machst du Update, ansonsten Insert
d.h. du mußt vor dem speichern in der Datenbank den Primary-Key abfragen
Grüße
Linnea
-