Gebietseinstellung temporär ändern

• Hallo,

ich habe das folgende Problem:
    Mein Programm muss auch auf Rechnern laufen, welche US-Spracheinstellungen verwenden. Um die Funktionalität des Programms aufrecht zu erhalten muss ich diese zur deutschen Einstellung ändern und beim Programmende wieder zurück.
    Leider kenne ich die hierfür nötigen Befehle nicht und finde diese jetzt auch nirgends.
    Bei den relevanten Betriebssystemen handelt es sich um die gängigen Windows-Versionen. Meine Programmierumgebung ist der BCB6 prof.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?
    Danke.

Gruß,
    chris_f

• Ich würde ja sagen, dass das eher in die Zuständigkeit des WinAPI-Forums gehört... dort wird man dir wohl eher helfen können.

• Möglich, aber hier fühle ich mich immer wie zu Hause 🙂

• Vielleicht schaust du mal hier SetLocaleInfo nach.

• chris_f schrieb:

Mein Programm muss auch auf Rechnern laufen, welche US-Spracheinstellungen verwenden. Um die Funktionalität des Programms aufrecht zu erhalten muss ich diese zur deutschen Einstellung ändern und beim Programmende wieder zurück.

Was soll das denn bitte?

Warum umstellen? Weswegen? Wofür?

Was machst du dann, wenn der User dein Prog startet und dann minimiert oder sonst was. Und grad im ICQ chattet und sich wundert das die Länder Einstellunge falsch ist.

• Das wäre sicherlich ein interessanter Effekt. 😉
    Wenn es nur um die Formate (Zahlen, Datum etc.) geht, kann man das allerdings auch nur für das eigene Programm ändern. Siehe dazu in die Borland-Hilfe unter "Formatvariablen für Währungs- und Datums-/Zeitangaben"

• Zugegeben, die Methode ist à la Holzhammer.
    Aber negative Nebenwirkungen kann ich ausschließen.
    Ist kein Prog für normale User, sondern wird in einer einmaligen Sache verwendet. Von Hand umstellen geht aber nicht.

@ Braunstein: Danke für den Link. Ich schaus mir heute Abend noch an.

Anmelden zum Antworten