wohin mit Testausgaben
-
Hallo
Leider ist mir kein treffender Titel eingefallen. Wie kann ich z.B. die Werte einiger Strings unf Variablen zum Verifizieren ausgeben. In VB hatte ich für solche Sache eine Funktion Namens Debug.Print. Diese schrieb dann die Werte in ein Fenster der IDE. Gib es in VC++ etwas änhliches? Das über MessageBox zu realisieren wird irgendwann umständlich.
herzlichen Dank
-
versuchs ma mit
TRACE ("AUSGABE IM DEBUGENSTER"); //oder TRACEO ("EBENFALLS IM DEBUGFENSTER");
-
Da kommt nix bei heraus
Habe einen in die Funktion eines Buttons
TRACE ("EBENFALLS IM DEBUGFENSTER");
eingefügt. Keine Ausgabe in Debug.
TRACEO ("EBENFALLS IM DEBUGFENSTER");
wirft Fehler aus. Kennt er nicht
-
Drück mal F5, dann startet der Debug-Modus. Da solltest du unten zwei kleine Fenster haben.
Wenn nicht:
ein Klick mit rechter Maustaste auf den grauen Bereich der Entwicklungsumgebung (wo die Menüleisten sind und zwar während der Debug-Modus läuft) und dort den Haken bei "Überwachung" und "Variablen" setzen.
In dem Fenster "Überwachung" werden die aktuellen Werte der gerade verwendeten Variablen usw. angezeigt.
In das Fenster "Variablen" kann man per Drag & Drop Variablen aus dem Quellcode direkt hinein ziehen. Deren Werte werden dann dort angezeigt.
Für die Ausgabe mit TRACE (s.o.) musst du auf die gleiche Weise das Fenster "Ausgabe" einblenden.
-
Dafür gibt es ein sogenanntes "Debug-Device", du kannst deine Ausgaben mit OutputDebugString() dorthin befördern.
mfg JJ