Daten in txt-Datei speichern und den dazu gehörigen String ändern

• Hallo,

brauche mal wieder Hilfe.

Ich speichere mehrere Daten in eine txt-Datei (Zeit Datum Temp Feuchte Windgeschw...).

Ich möchte nun über mehrere Checkbox einstellen, welche Daten ich speichern möchte z.B Zeit, Datum, Temp,... -> also durch anklicken der Checkboxen muss der String geändert werden.

1. CheckBox1 Zeit
    CheckBox2 Datum
    Checkbox3 Temp

-> String besteht aus Zeit,Datum,Temp

2. CheckBox1 Zeit
    CheckBox2 Datum
    Checkbox3 Temp
    CheckBox4 Wind

-> String besteht aus Zeit,Datum,Temp,Wind

Es können nun mehrere verschiedene Kombinationen entstehen (z.B. Zeit,Temp oder Temp,Wind).

Wäre dankbar für entsprechende Hilfe.

mfg ahl

• Vielleicht solltest du mal n paar Hintergrundinformationen zu Tage legen, z.B. wieso die Datei schon beim anklicken geändert werden soll oder was du eigentlich machen willst...

• Die DAtei ist eine Textdatei. Ich schreibe über ein Timer ímmer Messdaten in sie.

Die Messdaten sind z.B. Temperatur, Windgeschwindigkeit, DAtum, Zeit, Windrichtung,... .
    Ich zeige die Daten dann über ein StringGrid an. Der Benutzer soll dann selbst bestimmen können, welche Daten er speichern will, z.B. will er Datum Zeit und TEmperatur speichern, d.h. der String muss dann anders aussehen.
    Er soll CheckBoxen anclicken und somit die Daten festlegen, die gespeichert werden sollen.
    Zur Zeit sieht es so aus:

ofstream datei;
    datei.open("C:\\Wetterstation\\Daten.txt" , ios_base::app);
    datei<<Now().FormatString("HH:NN:SS '\t' DD.MM.YYYY").c_str()<<'\t'<<Temperatur
    <<'\t'<<Luftdruck<<'\t'<<Feuchte<<endl;
    datei.close();

Es müssen so zusagen jetzt einige DAten (Temperatur,Luftdruck,... über die CheckBoxen ausgeschaltet werden.

Ich hoffe es ist besser rüber gekommen. 😕

• Wie wärs denn mit ner if()-Anweisung? 😕

• da bin ich auch am überlegen, mir fehlt nur der richtige einfall.

• Mein Gott das is doch nun wirklich nicht schwer, prüfste in ner if()-Anweisung ob die Checkbox aktiviert is und schreibst wenn das der Fall ist die Variable einzeln in die Datei... Und so machste das mit allen. Is doch kein Problem oder?

• ja,

wollte aber den ganzen string auf einmal schreiben, geht denn
    das.

• vielleicht ist die problematik nicht richtig rüber gekommen.

Wenn ich die daten hintereinander in die datei schreiben, stimmt die struktur nicht mehr, d.h. ich habe natürlich spalten und zeilen, in der ersten spalte steht immer die zeit, dann das datum,... . Wird das Datum deaktiviert, dann schreibt das prog an dieser stelle den nächsten wert, es entsteht dann ein falscher wert in dieser spalte.

Es muss automatisch in die richtig spalte kommen, vielleicht muss da doch noch eine datenbank her.

• ahl schrieb:

...Es muss automatisch in die richtig spalte kommen, vielleicht muss da doch noch eine datenbank her.

Dann gib doch "" == leere Zeichenkette oder " " Blanc aus fuer deaktivierte Daten, denn Rest machen doch die \t im Formatstring

• ja, so in der art hab ich es auch vor, werde da mal was probieren.

Anmelden zum Antworten