Ordnerinhalt anzeigen
-
Hi Leute. Kann mir einer sagen, wie ich den Inhalt eines beliebigen Ordners anzeigen kann???
#include <direct.h> #include <stdlib.h> #include <stdio.h> void ordner_erstellen(char klasse[90]); void main(); void ordner_erstellen(char klasse[90]) { if( _mkdir(klasse) == 0 ) { printf( "Ein neues Klassenverzeichnis('%s') wurde angelegt\n",klasse ); system( "dir"); } else printf( "Fehler: Das Verzeichnis '%s' konnte aus einem bestimmten Grund nicht angelegt werden", klasse ); } void main() { ordner_erstellen("c:\\DJ"); } [/code} Hab jetzt erstmal ein Verzeichnis erstellt, aber wie kann ich jetzt diesen Pfad öffnen? Ich weiß nicht, wie ich folgende Zeile schreiben muss,damit z.B. "c:\DJ" angezeigt wird. [code]system( "dir");MFG
DJ
-
Ist mit ANSI quasi nicht möglich, die verschiedenen Bibliotheken der Betriebsysteme bieten gute Funktionen dafür. Für welches OS?
Und noch was, es heißt int main und nicht void main.
-
Soll für xp oder 2000 sein.
-
Dann nehme am besten die MFC.
-
Max M. schrieb:
Dann nehme am besten die MFC.
Wenn er ein Konsolenprogramm schreibt, dann glaube ich dass WinAPI dafür reicht. Meine Meinung, ich hab keine Ahnung von Windows!
-
Die MFC wird nicht zwingend benötigt.
/* Dieser QuellCode listet alle Dateien und Verzeichnisse von Laufwerk C auf */ #include <iostream.h> #include <windows.h> int main() { HANDLE hFind; WIN32_FIND_DATA wData; char zPath[] = "C:\\*.*"; BOOL found = true; hFind = FindFirstFile( zPath, &wData ); while(hFind != INVALID_HANDLE_VALUE && found) { if(wData.dwFileAttributes == FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY) cout << "Verzeichnis: " << wData.cFileName << endl; else cout << "Dateiname: " << wData.cFileName << endl; found = FindNextFile(hFind,&wData); } FindClose( hFind ); return 0; }
-
Die MFC würde ich absolut nicht empfehlen. Sie ist viel zu sehr abhängig vom Compiler. Außerdem könnte man dann gleich das system("dir") lassen
.Also am besten gleich die WinAPI hernehmen. Einfach mal in der msdn.microsoft.com nach FindFirst() und FindNext() suchen. Mögliche andere Wege findest du darüber sicher auch.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in AJ aus dem Forum ANSI C in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.