BooL?
-
hallo Leute
Als ich neulich wieder einmal das neugekaufte c++ Buch aufschlug (anfänger) habe ich schnell festgestellt das ich an meine grenzen gekommen bin.
Die Hilfe des BCB gibt zu diesen thema auch nicht viel her also habe entschloss ich mich in das forum zu schreiben.
Könnte mich jemand erklären was es mit bool auf sich hat.
Wofür ist das? Was kann mann damit machen??M.B.
Danke
-
Komisches Buch aus dem die Antwort auf diese Frage nicht hervorgeht.
Bool ist ein typ mit den möglichgen Werten true und false bzw. 1 und 0.
Das ist eigentlich schon alles. Eignet sich gut um bestimmte Bedingungen zu prüfen die entweder wahr oder falsch sind. z.B. in einer while-Schleife:
bool ende=false; while(!ende) { ... mach was ... ende=(bedingung) }Wenn die Bedingung wahr wird, wird die Schleife verlassen.
mfG
robi1806
-
Für mich ist das unlogisch man kann doch auch alles auf false und true manuel setzen oder nicht :
Z.B. Button->visible=true;?
-
*erstaunt_guck*
In Deienm Beispiel ist doche bereits Visible eine boolsche Variable, der Du nur die entsprechenden Wert true oder false zuweisen kannst... Ob Du das nur direkt machst, oder über eine Variable...
Und wenn Du mal ein bißchen weiter bist, wirst Du feststellen, das robis Beispiel nicht von ungefähr kommt...

-
Genau so wie du eine Variable vom typ integer deklarieren kannst in dem du z.B.
int zahl=0;nimmst
kannst du eine boolsche Variable vom typ bool deklarieren.bool boolvar=true;oder
bool boolvar=false;diese Variable kann nur zwei Zustände haben.
Und zwar true oder false (1 oder 0 ) also quasi ja oder nein.
Wohingegen du einem int jeden beliebigen int-wert zuweisen kannst.
Das Button->Visible ist nichts anderes da kannst du nur zwei Zustände setzen.
true=sichtbar
false=unsichtbar.
Natürlich auch manuell.
Wenn dein Buch allerdings ein Anfängerbuch ist und bool als Datentyp darin nicht erklärt ist, dann wirf es in die Tonne
-
danke jetzt habe ich es verschtanden.
-
danke jetzt habe ich es verschtanden.
-
Danke
Leutensen ich habe es verstanden.

-
Danke
Leutensen ich habe es verstanden.