Caption aus Label aus fremden Fenster lesen
-
Hallo,
also ich und meine Formulierungsprobleme...

Labels in einem anderen Fenster reagieren
was ich gemeint habe ist, das Fenster in einer anderen Applikation läuft. Mein Problem ist also irgendwie an das Label ranzukommen, um es überhaupt auslesen zu können. Sieht da vielleicht jemand eine Möglichkeit?
Trotzdem Danke an the_alien.
Gruß
void*
-
Willst du auf die Änderung eines statischen (nicht vom User veränderbaren) Textes reagieren?
-
Also ist dein eigentliches Problem, an das Fenster-Handle zu kommen?! Falls dem so ist: mit WinSpector o.ä. die Schachtelung rausfinden und dann mit FindWindowEx in mehreren Schritten bis zum Label durchhangeln

-
Hallo,
genau das ist mein Problem! Aber hat eine Caption überhaupt ein Window-Handle. Ich probier das mit WinSpector aus. Ich hoffe das ist für umsonst und ich finde gleich einen Download.
Gruß
void*
-
WinSpector Spy Homepage, und ja, es ist Freeware...
-
Hallo,
Danke für den Link, habe es schon probiert.
Wie befürchtet hat das doofe Label kein Handle...

Gibt es trotzdem einen Weg?
Gruß
void*
-
Kannst Du mal genauer erklären von was Du den Text bzw. ein Handle bekommen willst?
Oder nen Screenshot?
-
Hallo Hepi,
auf der Maschine hier läuft ein VisualBasic-Programm (vom Steuerungshersteller). Und auf einem Formular dieses VisulBasic-Programms liegt ein Label und ich brauche den Text von dem Label. Das Handle von dem Hauptfenster des VB-Programms habe ich schon. Aber jetzt weiss ich nicht wie ich auf das Label Zugriff bekomme.
Gruß
void*
-
das handle kaanst du mit spy oder dem inspector auslesen.
das handle vom hauptfenster hast du schon und alles durchlaufen bis du das handle vom lable hast.
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/winui/winui/windowsuserinterface/windowing/windows/windowreference/windowfunctions/enumchildwindows.asp
oder forensuche "EnumChildWindows"
-
Falls das Ding kein Handle haben sollte, und das ist durchaus möglich (Die Komponente TLable aus der VCL hat auch kein Handle, da es nicht von TWinControl abgeleitet ist.), dürftest du schlechte Karten haben.
-
Kommt man denn evtl. auch "andersrum" an diese Info (Registry auslesen, ReadProcessMemory o. ä.)?
Ich meine, etwas von einem existierenden Fenster "ablesen" zu müssen sollte immer irgendwie die allerletzte Möglichkeit sein, die man nutzt...
-
Hallo,
leider ist das die einzige Möglichkeit um festzustellen, in welchem Modus die Oberfläche ist...
Trotzden Danke.Gruß
void*