zwei nicht modale "parallel existierende" Dialoge sollen aufeinander zugreifen
-
Hallo,
Dialoge werden in diesem Forum zwar unendlich behandelt,
allerdings komme ich immer noch zu keiner Lösung.
Folgende Struktur:
In einer MFC dialog basierten Anwendung erstellt ein modaler Dialog zwei nicht modale Dialoge.
Die beiden nicht modalen Dialoge sollen untereinander kommunizieren.
Der Dialog autotest soll Funktionen im service_dialog aufrufen, wie z.B. Checkboxen aktivieren und Buttons klicken .
Desweiteren soll der autotest sich die Daten, welche im service_dialog entstehen holen.
Schlimmstenfalls soll noch der autotest Daten
wieder in dem modalen Dialog (z.B. in einem Edit Feld) anzeigen.
Wichtig ist, das die Anzeige und das "unsichtbar" machen beider Dialoge, durch den modalen Dialog geschieht,
weil dort die Menüführung ist.modaler Dialog
service_dialog<---------->autotest
//Datei des modalen Dialogs, //indem ein Menü vorhanden ist #include "service_dialog.h" #include "autotest.h" . . //Instanz der Dialogklassen erstellen service_dialog *service_dlg = new service_dialog(); Cautotest *autotest_instanz = new Cautotest(); . . service_dlg->Create(IDD_service_dialog);//_dlg autotest_instanz->Create(autotest); . . //aus einem Menüpunkt heraus service_dlg->ShowWindow(SW_SHOW); autotest_instanz->ShowWindow(SW_SHOW);
Meine Frage, wie schaffe ich es jetzt, dass sich beide Dialoge kennen und aufeinander zugreifen
können?
Kann ich da einen Pointer,
wie z.B.CDialog* service = service_dlg;
mitgeben?
Grüße
Sascha
-
Naja, ist doch recht übersichtlich. Ein Dialog ist die "Basis", die beide anderen aufruft. Das einfachste ist doch jedem Nicht-Modal Dialog den Basis-Dialog als Pointer mitzugeben, und die zwei Dialoge als Member zu halten.
Dann kannst du von jedem Nicht-Modal Dialog über den "Basis" Dialog auf den anderen zugreifen.
-
Hört sich gut,
und auch logisch an.
Doch wie mache ich das jetzt Programmiertechnisch.
Kannst Du mir vielleicht einen kleinen Hinweis geben?
-
Hört sich gut,
und auch logisch an.
Doch wie mache ich das jetzt Programmiertechnisch.
Kannst Du mir vielleicht einen kleinen Hinweis geben?
-
das hört sich recht gut an,
doch wie mache ich das programmiertechnisch?
-
sorry für das x-fache Posting unser Proxy spinnt,
und gibt als rückmeldung einen Fehler.