Lokale Datenbankfrage...
-
Hallo,
ich schreibe Daten aus Textfeldern in eine lokale Datenbank-Datei (Access) mit Hilfe des Query-Objektes. Dabei habe ich in den ODBC-Einstellungen im Windows bei System-DSN eine neue Datenquelle angelegt, die auf diese lokale Datenbank-Datei zugreift.
Gibt es eine Möglichkeit, mit Hilfe einer Funktion auf den Pfad dieser lokalen Datenbank-Datei zuzugreifen? Ich will den Pfad nicht statisch in den Quelltext implementieren, sondern dynamisch. Kann man mit Hilfe des Query-Objektes, in welchem man bei Database die Datenquelle angibt, irgendwie diesen Pfad auslesen?
Danke für eure Hilfe,Happy
-
Die ODBC Kongigurationsdaten sollten in der Registry zu finden sein. Irgendwo unter \HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI
Aber mal ne ganz dumme Frage: Wozu brauchst Du den Pfad?
-
Die Datenbank-Datei liegt ja irgendwo auf meinem Rechner. Wenn ich nun in meinem Programm auf "Datenbank speichern unter" klicke will, dass genau diese Datenbank-Datei genommen wird und an eine Stelle meiner Wahl kopiert wird (über SaveDialog). Momentan gebe ich den Quell-Pfad noch im Quellcode ein, d.h. "c:\...".
Sollte das Programm aber mal auf einem anderen Rechner laufen, wo der Pfad dieser Datei anders ist, funktioniert das Ganze schon nicht mehr...
Kann ich diese INI-Datei irgendwie auslesen?Happy
-
äh bei Verwendung von ODBC brauchst Du gar keine Pfadangabe. Das konfigurierst Du doch unter OCBC-Datenquellen?!?
-
Das ist richtig. Ich habe unter der Registerkarte System-DSN eine Datenquelle angelegt, die ich über Query->DatabaseName anspreche.
Ich will am Ende aber diese Datenbankdatei an einer andere Stelle kopieren. DAfür brauche ich den Quellpfad dieser Datei, damit ich weiß, wo diese liegt. Dabei verwende ich CopyFiles(from, dest);.
dest bekomme ich über SaveDialog->FileName.
from habe ich noch nicht. Momentan ist es so: from ="c:\...";
Ich will diesen Pfad aber nicht so implementieren, sondern ihn irgendwie anders bekommen.
Danke,Happy