Problem mit der Zeos-Komponente
-
Hi!
Ich habe eine MySQL-DB mit einer Tabelle, wo ein BLOB-Feld zum speichern von Bildern enthalten ist. Ich weiß zwar, dass das nicht die intelligenteste Lösung ist, aber da sei jetzt mal dahingestellt. In der Tabelle befindet sich noch kein Datensatz und wenn ich mit DBGrid darauf zugreife, kommt jedesmal eine Fehlermeldung (JPEG-ERROR #41). Die rührt daher, dass noch kein Bild in der Datenbank enthalten ist. Habe ich eins eingefügt, ist die Meldung für diesen Datensatz weg, aber beim anlegen eines neuen ist es das gleiche Spiel. Ich habe nun schon alles mögliche versucht, die Meldung abzufangen, aber es klappt einfach nicht. Im Forum und im Netz habe ich nichts dazu gefunden. Ich würde mich über jeden Tipp von euch freuen, da ich nun schon seit 2 Wochen daran bastele.
Madcat
-
Hi,
wie versuchst du denn das Bild anzuzeigen? Die Vermutung liegt nahe, dass du versuchst das Bild auf einem Image o.ä. anzuzeigen und dabei einen Error auslöst...MfG
Alexander Sulfrian
-
Ich muss mich nochmal korrigieren: Es kommt bei jeden Feld aus der Tabelle eine Fehlermeldung. So bald die Komponente auf die Tabelle zugreift, kommt eine Fehlermeldung, steht ein Datensatz drin, ist es weg. Ich benutze ZeosDBO 6.1.5 stable. Es muss doch irgendwie möglich sein, die Datensätze in DBGrid einzutragen, ohne diese Fehlermeldungen.
-
Hallo
womit hast du das DBGrid denn verbunden
ZConnection -> Z...Query -> ...
MfG
Klaus
-
Also, die Hierarchie ist so aufgebaut: ZConnection->ZQuery->TDataSource->DBGrid.