Quake2 sourcecode download?

• Ja klar, alles.
    Von Quake 1 gibt's das auch.
    Bei Q3 war bislang die Engine nicht dabei, weil noch viele kommerz. Produkte darauf aufbauen (MoHAA / CoD / ...)...

Wie das jetzt nach Veröffentlichung von D3 aussieht weiß ich nicht.

• Mod

BTW: Ist das eine Engine basierend auf DirectX oder OpenGL? Möchte mir gerne mal eine tatsächlich eingesetzte DirectX-Engine ansehen, von OpenGL hab ich nunmal keine Ahnung und versteh dann wieder nichts *g*

MfG SideWinder

• id war schon immer OpenGL. 💡

P.S.: Für eine fette DX-Engine ggf. mal Nebula Device ziehen. 💡

• Mod

😞

MfG SideWinder

• (um genau zu sein sind id quasi die einzigen noch verbliebenen GL-Verfechter...) 😉

• Mod

Ist die DX-Umsetzung auf Linux bereits so gut? Oder laufen nur id-Spiele unter Linux?

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Ist die DX-Umsetzung auf Linux bereits so gut? Oder laufen nur id-Spiele unter Linux?

Fast alle FPS-Coder bieten Linux-Varianten an.
    Allerdings meist nur als Server... 🕶

Die "DX-Umsetzung" ist ja im Prinzip nur die Leistung von ein paar Freaks...
    Wird kommerziell sicher nicht drauf aufgebaut werden - auch aus rechtlichen Gründen und so.

Die paar Games die direkt auf Linux erscheinen (UT2004 z.B.) haben meist auch in der Windows-Variante eine DX- sowie GL-Version.

Früher hatte Loki Games alte Games portiert. Teilweise mit erheblichem Aufwand (obwohl zu der Zeit noch mehr OpenGL nutzten).

• Mod

Schlussfolgerung: Linux ist für Gamer gestorben?

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Schlussfolgerung: Linux ist für Gamer gestorben?

Quatsch.
    Eher das umgekehrte ist der Fall.

Linux ist (endlich) im Aufwind.

Aber 99% aller Games sind nunmal für Windows, und während "früher" noch fast 50:50 OpenGL und DX waren, sind mittlerweile die DX-Spiele noch deutlich mehr geworden.

Half-Life 2 ist doch auch pure DX, oder?!?

Besonders die Kopierschutzproblematik ist unter Linux aber auch wieder so 'ne Sache...

Wie gesagt, UT2004 hat ja direkt 'nen Linux-Installer dabei... 👍

• Mod

Die "DX-Umsetzung" ist ja im Prinzip nur die Leistung von ein paar Freaks...

sind mittlerweile die DX-Spiele noch deutlich mehr geworden.

Linux ist (endlich) im Aufwind.

😕

MfG SideWinder

• Muahhahahahaha...

Also mal kurz erklärt:

Linux wird (vermutlich) nie offiziell DX Support erhalten, da das nunmal von M$$$$$$$$$$$ ist $$$$$$ und daher - moment $$$$$$$$ ... naja wißt ihr ja...

Es gibt zwar einen Versuch, DX-calls in OpenGL und whatever zu wrappen (www.transgaming.org) - was eigentlich auch sehr gut funzt.
    Trotzdem werden "richtige" Spiele-Entwickler - wenn sie ihr Spiel denn tatsächlich auch auf Linux umsetzen wollen (was sich nicht unbedingt immer rentiert) - nicht auf dieses "DirectX-Emulation"-Pferd setzen, sondern direkt eine OpenGL-Engine coden - whatever...

Bei Spielen generell (und die sind meistens für Win) geht der Trend weg von GL nach DX.

BTW: Ich rede hier lediglich über Vollpreis (45€) Spiele. 💡

• Hmmmm. Das öffnet eigentlich wieder Nischen für kleine Newcomergruppen.

• Sgt. Nukem schrieb:

(um genau zu sein sind id quasi die einzigen noch verbliebenen GL-Verfechter...) 😉

Das stimmt überhaupt nicht.

Allein in den letzten 2 Jahren kamen jede Menge Spiele raus die auf OpenGL aufbauen und das waren nicht nur Spiele die eine aufgemotzte Quake 3 Engine verwendeten sondern komplette Eigenentwicklungen.

• Sgt. Nukem schrieb:

Bei Spielen generell (und die sind meistens für Win) geht der Trend weg von GL nach DX.

Das war in der Vergangenheit so, weil DirectX 8.0 und DirectX 9.0 (der Direct3d Part davon) die neuen Grafikkarten alle unter einem Guß herstellerunabhängig ansprechen konnte, das war mit dem damaligen OpenGL nicht möglich.

Mit OpenGL 2.0 und dem Aufwind den Linux derzeit überall im Desktop Bereich macht
    dürfte aber im Laufe der nächsten 2 Jahre der Trend weg von DirectX zu OpenGL 2.0 stattfinden.
    Jetzt müssen nur die Treiberprogrammierer vernünftige OpenGL 2.0 Treiber schreiben, damit die Hersteller von Software auch einen Markt vorfinden der
    mit OpenGL 2.0 Treibern versorgt ist.

• Bitsy schrieb:

Hmmmm. Das öffnet eigentlich wieder Nischen für kleine Newcomergruppen.

Natürlich ist Linux zusammen mit dem Mac eine Nische für Newcomer,
    denn auf diesen beiden Plattformen ist der Anteil an der Konkurrenz viel
    geringer, man hat den Markt also für sich alleine.

Ein Newcomer der Linux und den Mac heutzutage nicht zusammen mit dem Windows Martk einplant läßt sich dadurch einige Gewinne entgehen, der wird zwar nicht so hoch ausfallen wie bei einem potentiellen Windows Markt, aber es könnte das Geld sein das man braucht um die Kosten wieder hereinzuholen.
    Außerdem ist es mit dem WIndows Markt immer so, entweder man legt einen vollen Erfolg ein oder man scheitert, Graustufen dazwischen gibt es beim Windows Markt nicht.
    Es wäre also töricht auf die Basiseinnahmen des Linux und Mac Marktes zu verzichten.

• Gerezem schrieb:

[...]
    Mit OpenGL 2.0 und dem Aufwind den Linux derzeit überall im Desktop Bereich macht
    dürfte aber im Laufe der nächsten 2 Jahre der Trend weg von DirectX zu OpenGL 2.0 stattfinden.
    Jetzt müssen nur die Treiberprogrammierer vernünftige OpenGL 2.0 Treiber schreiben, damit die Hersteller von Software auch einen Markt vorfinden der

Und die Begründung? Wenn ich mich mit DirectX auskenne warum sollte ich, dann auf OpenGL umstellen, wo mir viel weniger zur verfügung steht als mit DirectX?

• Gamer schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

(um genau zu sein sind id quasi die einzigen noch verbliebenen GL-Verfechter...) 😉

Das stimmt überhaupt nicht.

Allein in den letzten 2 Jahren kamen jede Menge Spiele raus die auf OpenGL aufbauen und das waren nicht nur Spiele die eine aufgemotzte Quake 3 Engine verwendeten sondern komplette Eigenentwicklungen.

Ach ja?! Und welche bitte waren das z.B.?!? 😕 🕶

Gerezem schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

Das war in der Vergangenheit so, weil DirectX 8.0 und DirectX 9.0 (der Direct3d Part davon) die neuen Grafikkarten alle unter einem Guß herstellerunabhängig ansprechen konnte, das war mit dem damaligen OpenGL nicht möglich.

Nein, das war nicht in der Vergangenheit so, das ist hier und heute (Gegenwart) so.
    In der Vergangenheit gab's wie gesagt eher 'ne 50:50 Verteilung.

Über die mittelfristige Zukunft bzgl. Linux und GL 2.0 wage ich keine Behauptungen aufzustellen.

Ich wünsche zwar Linux, daß es eine weitere Ausbreitung erfährt und von Spieleentwicklern besser unterstützt wird, aber ob 2 Jahre dafür reichen bezweifle ich noch... 🕶

Aktuelle Technologien benutzen meistens DirectX.

Half-Life 2 (kommt Mitte November - schnell bestellen! www.okaysoft.de 😉 ) z.B.
    Und die neue mega Unreal3 -Techdemo benutzt auch nur DX.

Doom3 ist IMHO z.Z. das einzige Game, das zeigt, daß "Medizinmann-OpenGL" noch keinesfalls hinter DirectX herhinken muß...

EDIT: Ein weiterer Grund für DirectX wird die schnelle Portierung auf X-BOX sein, da erreicht man direkt mit einer Technologie 2 Plattformen...

• Achja @ SideWinder: Nebula Device wurde auch schon kommerziell eingesetzt... 😋

Anmelden zum Antworten