Keine Zukunft mit C# und Java?
-
rapso schrieb:
sadsa schrieb:
Also "Codename Panzers" hat nen sehr guten Kopierschutz, der wurde sogar bis jetzt noch nicht 100%ig geknackt.
Aber was mich echt aufregt ist z.B. bei Sims 2, das man CloneCD vorher deinstallieren muss um es spielen zu können. Ich frag mich ob das überhaupt legal ist, schließlich könnte Microsoft auch nicht her gehen und auf allen Windowssystem Linux verbieten.bis auf nero hab ich zwar kein brennprogramm, aber die 400MB installation auf laufwerk c: und was die da beim system alles durcheinander bringen hat mir auch gereicht, hab sims2 zurück gegeben!
aber eigentlich muss man da nicht EA flamen, sondern die ganzen kiddies die cracken bzw cracks benutzen. entweder man kauft es, oder es ist einem das geld nicht wert und dann lässt man es.
rapso->greets();
mein reden. das problem ist das viele kinder sich einfach nur freuen ein spiel zubesitzen, dass neu ist. in wirklíchkeit sind sie zu dumm um es zubegreifen. es ist nichts anderes mit programmen. "ich hab photoshop v7.0" .. "ey ich habe 8.0.. kann es aber immer noch nicht bedienen und weiss nicht was layer sind".
3d studio max.. jeder dumme möchtegern spieleprogrammierer hat es schon installiert gehabt. nach der teekanne die er gerendert hat ist der dann an den keyframes gescheitert..
ich behaupte dass jeder der das programmieren erlernen möchten ala "ich will nen counterstrike programmieren, wie geht das" 100% als erstes Visual Studio .NET Enterprise installiert und als OS MS Windows 2003 Server.PS: jedes mal wenn ich im kino den zahnlückenhorst sehe, der zu dumm zum cd brennen ist und nicht merkt das seine freundin heiß ist.. dann muss ich lachen. diese werbung ist superschlecht!
und zum eigentlichen thema:
wenn ich so riesen projekte sehe, die in java geschrieben sind.. dann ist der aufwand doch größer das dingen ordentlich zu decompilieren.. dann zu verstehen.. umzufuchsen, dass es anders aussieht und ordentlich wieder zu compilieren.
-
rapso schrieb:
ooooh doch, so manch eine sache die als bug angeprangert wird, ist nur resultat eines kopierschutzes.
Interessant. Ich habe mich schon öfters gewundert warum in spieleforen über ein spiel hergezogen wird, weil es so buggy ist und es bei mir problemlos funktioniert.
Ich hatte eigentlich immer gehofft, dass die bugs bei mir nicht auftreten weil ich so eine liebenswerte person bin - aber scheint wohl doch an der original version zu liegen...
:pAber irgendwie sehe ich die Posts jetzt aus einem ganz anderen licht. danke, der beitrag war super

-
Man sollte aber auch nicht Leute vergessen die eine Version aus dem INET laden nur um zu testen ob das Spiel etwas für sie ist.
Ich kenne jemander der dies macht seitdem er mit ANNO eingefahren ist.
Da wurde ein Multiplayer versprochen und nie gehalten. Dieses spiel macht aber nur im Netzwerk spass.
-
personenkult schrieb:
wenn ich so riesen projekte sehe, die in java geschrieben sind.. dann ist der aufwand doch größer das dingen ordentlich zu decompilieren.. dann zu verstehen.. umzufuchsen, dass es anders aussieht und ordentlich wieder zu compilieren.
Wenn es um eine Kopierschutzabfrage in einem Spiel geht, dann ist das bei Java ungefähr gar kein Problem. Gut, ich weiß nicht genau, was sich die Leute bei solchen Kopierschutzabfragen alles einfallen lassen, um sie unauffindbar zu machen, aber letztendlich kann man bei Java einfach nebenher einen Profiler laufen lassen, der einem bei der Kopierschutzabfrage genau sagt, wo das Programm gerade ist. Ein Obfuscator hilft da dann auch nicht mehr viel. Das anschließende Dekompilieren und Umändern der entsprechenden Klasse ist dann auch kein Problem mehr.
...ok, man könnte sich als Programmierer irgendwelche Tricks einfallen lassen, um an weiteren Stellen im Programm zu prüfen, ob das Programm auch nicht verändert wurde, indem man zum Beispiel hin und wieder die Größe von irgendwelchen class-Dateien überprüft oder so. ...aber letztendlich ist soetwas bei Java schon deutlich leichter "knackbar" als bei C++ oder anderen Compilersprachen.
-
rapso schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
rapso schrieb:
aber die meißten haben dann im hintergrund noch weitere resultierende ereignisse dadurch dass nicht die orginal-cd vorhanden ist.
Aber wenn das soooo häufig wär', würde darüber viel mehr in Foren geredet!!
"Unspielbar schwer" etc.ooooh doch, so manch eine sache die als bug angeprangert wird, ist nur resultat eines kopierschutzes. Die meißten spiele haben keinen kopierschutz der zum absturz führt, aber es gibt andere dinge die einem das spielen vermiesen können.
Es gibt sogar firmen die nur darauf spezialisiert sind einen speziellen crack (manchmal vor spielauslieferung) im netz zu verteilen.
leute die so einen bug haben, bekommen meißtens ne mail zurück wie 'zur verifikation der echtheit ihrer version bitten wir sie die seite xy aus dem handbuch an uns brieflich zu schicken und wir werden ihnen eine version schicken, die auf ihrem rechner ohne cd läuft'Aber es ist doch eben nicht so, daß sich die Unspielbarkeit wie damals bei Siedler "schleichend" einstellt... also das man ab der 40. Minute plötzlich kein Erz mehr holen kann. Bei Action-Shooter wäre das ja in dieser Weise eh nicht machbar.
"Es gibt sogar firmen die nur darauf spezialisiert sind einen speziellen crack (manchmal vor spielauslieferung) im netz zu verteilen." - Interessant. Das wußte ich noch gar nicht.

rapso schrieb:
Nach so einem release hängen dann viele mitarbeiter in foren rum nur um sich darüber totzulachen wie sich dort leute aufregen deren 'orginal nicht läuft'. und es ist auch immer wieder witzig, in irgendwelchen einschlägigen foren sachen zu posten wie "wenn ich 7klebestreifen auf meine gebrannte cd klebe, dann läuft das spiel von der cdr" und dann posten die leute bilder ihrer beklebten rohlinge und fragen ob sie das richtig gemacht hätten, denn ihr spiel läuft immer noch nicht, aber der ganze pc wackelt, weil ihr 50X laufwerk immerwieder die nicht ausgewuchtete cdr hochdreht *hahaha*
Das mit den Klebestreifen kannte ich zwar noch nicht, aber ähnlich geiles hab' ich auch schonmal irgendwo aufgeschnappt...
Ich glaube da mußte man, um den Kopierschutz auszutricksen "bei ca. 2/3 ein 2 mm großes Loch durch die CD bohren" oder so....
Herrlich.Gregor schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
Ich darf rippen und brennen um da was zu hören.
Das darfst du eben nicht. :p ...alter Gesetzesbrecher!

Dann sollen die Wi***er mir ein kompatibles Abspielgerät dabei legen.
CD-Audio ist es ja nunmal nicht.
-
Helium schrieb:
Ferstehe
Autsch
-
Ja, das war gut

Hab's auch schon editiert, aber im Zitat kann man's ja nicht mehr ändern (zumindest ich nicht)
-
Helium schrieb:
Ja, das war gut

Hab's auch schon editiert, aber im Zitat kann man's ja nicht mehr ändern (zumindest ich nicht)
Das Leben ist grausam...

-

-
Optimizer schrieb:
Das nützt ja nichts. Wenn es sofort ersichtlich ist, dass es der Kopierschutz ist, umgeht man ja den eigentlichen Zweck der Aktion.
Wenn es nicht sofort ersichtlich ist, ist es IMHO nicht tragbar für einen ehrlichen und zahlenden Kunden, sich mit solchen Problemen rumschlagen zu müssen.
Natürlich sind diese Art von Betroffenen stark in der Minderheit, aber das darf nicht passieren.Wenn es denn nur so wäre... 2 von 5 legal erworbenen Spielen laufen bei mir nicht (sie stürtzen beim Testen der CD ab). 3 von 5 bringen mich auf den Verdacht, dass mein CD-Laufwerk ein eingebauter Staubsauger hat. 4 von 5 sind spätestens nach dem Hauptmenu abgekackt. Ich hab es sogar schon erlebt, dass ein legal erworbenes Spiel wiederholt eine (Debugbuild) Assertion ausgelösst hat. Selbst bei MS muss man nichts bezahlen um Betatester zu werden!
Ich besorg mir erst eine gecrackte Version und fals die läuft und wenn es mir nicht wie eine Betaversion erscheint dann kaufe ich es mir.
-
Selbstverschuldet schrieb:
Optimizer schrieb:
Das nützt ja nichts. Wenn es sofort ersichtlich ist, dass es der Kopierschutz ist, umgeht man ja den eigentlichen Zweck der Aktion.
Wenn es nicht sofort ersichtlich ist, ist es IMHO nicht tragbar für einen ehrlichen und zahlenden Kunden, sich mit solchen Problemen rumschlagen zu müssen.
Natürlich sind diese Art von Betroffenen stark in der Minderheit, aber das darf nicht passieren.Wenn es denn nur so wäre... 2 von 5 legal erworbenen Spielen laufen bei mir nicht (sie stürtzen beim Testen der CD ab). 3 von 5 bringen mich auf den Verdacht, dass mein CD-Laufwerk ein eingebauter Staubsauger hat. 4 von 5 sind spätestens nach dem Hauptmenu abgekackt. Ich hab es sogar schon erlebt, dass ein legal erworbenes Spiel wiederholt eine (Debugbuild) Assertion ausgelösst hat. Selbst bei MS muss man nichts bezahlen um Betatester zu werden!
Ich besorg mir erst eine gecrackte Version und fals die läuft und wenn es mir nicht wie eine Betaversion erscheint dann kaufe ich es mir.
Vielleicht ist auch dein DVD-Laufwerk kaputt, ich zumindest hatte noch nie Probleme bei Spielen, die vom Kopierschutz her ruehren....
-
Selbstverschuldet schrieb:
scheinheiligkeit.
von einer demo bekommt man mehr info über ein spiel, als von einer gecrackten version die womöglich wegen dem crack abkackt.
cracks sind wahrlich unnötig.rapso->greets();
-
rapso schrieb:
cracks sind wahrlich unnötig.
Das stimmt so nicht.
2 Beispiele wo ich einen crack verwende:
- FM 2003 hatte vor dem 1. Patch ein Problem mit meinem CD Rom Laufwerk - irgendwas wegen kaputten kopierschutz (wollte mir einreden, dass meine CD nicht original ist). Das Problem hatten aber einige, ich war also kein einzelfall.
Da half ein No CD crack natürlich schon - denn damit umging ich den kaputten kopierschutz und konnte spielen (zum glück wurde das mit dem ersten patch - kam 2 oder 3 wochen später raus - gefixt).
- PC Games hatte mal Der erste Kaiser als Vollversion dabei. Nur leider lässt die sich nicht patchen, weil dann der kopierschutz zuschlägt und meint, ich habe keine original CD (logisch, ich hab ja nur die PC Games CD ;))
nur ist es ohne update nicht so schön zu spielen (nervige bugs) - da hab ich mir nen crack besorgt und jetzt läuft es.
also ganz unnötig sind sie nicht (auch wenn es komisch ist, dass mich der kopierschutz zwingt einen crack zu verwenden, wenn ich mir die software gekauft habe...)
-
Shade Of Mine schrieb:
rapso schrieb:
cracks sind wahrlich unnötig.
Das stimmt so nicht.
[...]
Yo, oder mein HM:FAKK2000 Problem...

@rapso: Zudem gibt es ja leider nicht mal zu jedem Game eine Demo, oder sie kommt oftmals _Ewigkeiten_ nach dem Spiel...

Shade Of Mine schrieb:
also ganz unnötig sind sie nicht (auch wenn es komisch ist, dass mich der kopierschutz zwingt einen crack zu verwenden, wenn ich mir die software gekauft habe...)
Exakt. Genau wie bei den Audio-CDs...
Sowas nervt.Selbstverschuldet schrieb:
Wenn es denn nur so wäre... 2 von 5 legal erworbenen Spielen laufen bei mir nicht (sie stürtzen beim Testen der CD ab). 3 von 5 bringen mich auf den Verdacht, dass mein CD-Laufwerk ein eingebauter Staubsauger hat. 4 von 5 sind spätestens nach dem Hauptmenu abgekackt. Ich hab es sogar schon erlebt, dass ein legal erworbenes Spiel wiederholt eine (Debugbuild) Assertion ausgelösst hat. Selbst bei MS muss man nichts bezahlen um Betatester zu werden!
Das es so häufig ist glaub' ich zwar nicht.
Aber insbesondere neue Arten von Schutz machen oft Probleme...
Ich hatte damals ein Pioneer SCSI DVD-ROM der ersten Generation (Slot-In) in Benutzung, daß auch regelmässig die Kopierschutzabfragen mit "Nö." beantwortete...

EDIT: Achja, ich prophezeie mal, daß sich auch als Solospieler Kopierschutz bald eine Aktivierung durchsetzen wird, wie bei XP o.ä. z.B. auch.
Das machen schon viele Shareware Games so (www.reflexive.net z.B.), Techniken gibt's auch genug, http://www.aladdin.de/ z.B.
-
Jeder Kopierschutz wird geknackt, auch dein Flaschengeist.

CD-Key bei online-Diensten ist wirklich das einzige, was hilft. Zwar gab es für das War3 Add-on auch einen anderen Server, auf dem man ohne Key spielen konnte (ich gebe zu, ich habe ihn benutzt, weil ich es nicht erwarten konnte, bis das Add-on rauskommt
), aber das ist definitiv nicht das selbe.
-
Optimizer schrieb:
Jeder Kopierschutz wird geknackt, auch dein Flaschengeist.

Selbstverständlich. Wär' ja noch schöner...

Nee, wie gesagt, das ist sowieso klar. Er wird auch sicher nicht SafeDisc & Co. verdrängen...
Optimizer schrieb:
CD-Key bei online-Diensten ist wirklich das einzige, was hilft. Zwar gab es für das War3 Add-on auch einen anderen Server, auf dem man ohne Key spielen konnte (ich gebe zu, ich habe ihn benutzt, weil ich es nicht erwarten konnte, bis das Add-on rauskommt
), aber das ist definitiv nicht das selbe.Das wird sich vielleicht ja auch ändern, wenn root-Server in Pakistan anonym für 2 € / Monat bereitgestellt werden...
Für Quake3 gab's z.B. "VirtualServer", die die CD-Key Authentification abfingen und umgingen.
AddOn:
Trotzdem finde ich die Kopierschutz-Techniken echt krass.
Früher habe ich (als Naivling) immer gedacht: Alles was ein CD-ROM lesen kann, kann man auch brennen... (damals war ja "CloneCD" so in deshalb)Dann kam diese EFM-Codierung (also das Problem dazu), die eigentlich nur auf eine fehlerhafte Implementation in jeder Hardware von CD-Rekordern aufbaute...
Dann die "Winkel-mess" Kopierschütze etc.
Mittlerweile bringen die sogar eigene ATAPI-Treiber mit.
Echt Wahnsinn.

-
Sgt. Nukem schrieb:
Echt Wahnsinn.

Tja. If it was hard to code - it should be hard to use.

-
ROTFL

EDIT: Mit "OpenSource" spielst Du dann sicher auf Half-Life 2 an...!??
:p
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Mittlerweile bringen die sogar eigene ATAPI-Treiber mit.
wie gut, dass man dazu schon die entsprechenden umgebungen simulieren kann