TDBLookupComboBox1->Text
-
Hi,
mit der Methode "TDBLookupComboBox1->Text" kann ich den Text von der ComboBox auslesen z.B in ein Label.Label1->Caption=TDBLookupComboBox1->Text;Nur weiß ich nicht wie ich ihn einlese.
TDBLookupComboBox1->Text=???In der Hilfe steht:
__property AnsiString Text = {read=FText};Wie soll ich das versthen? kann mir jemand ein Beispiel geben?
MfG
neobanz
-
read=FText bedeutet, dass du nur Werte lesen, aber nicht setzen kannst. Da ich diese Kompo nicht benutze, solltest du mal in der Standardhilfe dir die Methoden DataField und ListField angucken, da kann mann dann das Lookup-Steuerelement mit einem Feld der Datenmenge verbinden. Du brauchst also erstmal eine Datenmenge in der du dann irgendwelche Werte setzt, da die Kompo nur zum Anzeigen da ist!
-
ich habe schon eine Datenbank eingebunden. Ich habe schon versucht es so zu machen:
Kundennummer->Text=Datenbank->FieldByName("Kundennummer")->AsString; //Kundennummer ist die TDBLookupComboBox, Datenbank ist TTable..funktioniert leider nicht, obwohl ich ja die Werte rauslese

-
Damit machst du doch aber schon wieder eine Zuweisung zur Eigenschaft "Text". Das ist nicht möglich.
Ich lege dir nochmal die Hilfe ans Herz, Stichwort: "TDBLookupComboBox" und dann auf "Verwendung von TDBLookupComboBox", da steht alles sehr schön erklärt.