Ist das guter Stil?

• U-U-U schrieb:

if(*string.begin() == '\"')
              {
               string.erase(string.begin());
              }

Diese Einrückung is ja richtig Banane. Da war die von otze besser...

Und Klassenenden kennzeichnen? Nee, das macht schon die }-Klammer. Ausserdem ist danach die Datei ohnehin meistens zu Ende.

• otze: Ich finde Deinen Code ziemlich lesbar.

DrGreenthumb schrieb:

U-U-U schrieb:

if(*string.begin() == '\"')
              {
              }

Diese Einrückung is ja richtig Banane. Da war die von otze besser...

Naja, ich mag diese Einrückungsart sehr gerne; nur hätte ich in so einem Fall ganz klar die geschwungenen Klammern ganz weggelassen.

edit: Oder meintest Du etwa das Einrücken der geschwungenen Klammern? Das finde ich nämlich eher bescheuert.

• Ich finde, dass man die Klammern bei if weglassen sollte, wenn man nur eine Anweisung in der nächsten Zeile hat.

Das ist schlechter Stil.

• otze schrieb:

assert(!(pos==end));

pos != end war irgendwie logischer.

if(*string.begin()=='\"'){
                }
                if(*(string.end()-1)=='\"'){
                        string.erase(string.end()-1);
                }

Das würde ich so schreiben:

pop_front(string, '\"');
    pop_back(string, '\"');

• Die überflüssigen Klammern bei einzeiligen if-Blöcken sind überflüssig, also "schlechter Stil". Lässt sich ohne einfach besser lesen.

Wer meint die Klammern zu vergessen, wenn er neue Zeilen hinzufügt, soll sich 'nen Editor mit automatischer Einrückung besorgen.

• DrGreenthumb schrieb:

otze schrieb:

assert(!(pos==end));

so sieht man aber sofort, wann der assert ausgelöst wird,vorher musste ich immer umdenken,so seh ichs auf den ersten Blick.

pop_front(string, '\"');
    pop_back(string, '\"');

kenn ich nicht :D,selbstgeschrieben? 😉

• otze schrieb:

DrGreenthumb schrieb:

otze schrieb:

assert(!(pos==end));

so sieht man aber sofort, wann der assert ausgelöst wird,vorher musste ich immer umdenken,so seh ichs auf den ersten Blick.

Ein assert ist doch Dokumentation. Die sagt hier klar und deutlich, pos muss ungleich end sein.

pop_front(string, '\"');
    pop_back(string, '\"');

kenn ich nicht :D,selbstgeschrieben? 😉

seit ewigkeiten in meiner str.h 🙂
    Solche Kleinigkeiten erleichtern das lesen und schreiben ungemein.

• Ein assert ist doch Dokumentation. Die sagt hier klar und deutlich, pos muss ungleich end sein.

ein typischer Fall von: aus unterschiedlichen Blickwinkeln sehen 😉
    ich frage danach, wann der assert eintritt, und du, wann er nicht eintritt 🙂

• @otze: Ich habe den Thread jetzt zwar nicht wirklich gelesen, aber ich sag einfach mal meine Meinung zu Stilfragen:

Wenn man einen guten Stil hat, dann weiß man das selbst. Guter Stil heißt, dass man sich bei allen Entscheidungen über die vorhandenen Entscheidungsmöglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen im Klaren ist und, dass man eine entsprechend große Wissens- und Erfahrungsgrundlage hat, anhand derer man bewußt eine bestimmte Variante auswählt.

Wenn du also bei deinem Code überall sagen kannst, warum du etwas wie gemacht hast und deine Entscheidungen auch gegenüber anderen rechtfertigen kannst, dann hast du guten Stil.

Diese Klammer-Fragen, die hier am Schluss mal wieder genannt wurden, haben nichts mit Stil zu tun. Wenn einem das nicht paßt, dann läßt man halt ein Tool drüberlaufen, das den Code nach den eigenen Vorstellungen formatiert.

• Man hat einen guten Stil wenn man seinen Code auch noch nach einem Jahr gelesen kriegt (meine Definition).

ein typischer Fall von: aus unterschiedlichen Blickwinkeln sehen 😉
    ich frage danach, wann der assert eintritt, und du, wann er nicht eintritt 🙂

Also ich lese:

assert(!(a==b))

als

Stelle sicher, dass nicht a gleich b ist.

und

assert(a!=b)

als

Stelle sicher, dass a ungleich b ist.

Wobei ich letzters wesentlich leichter verständlich finde. Aber sei es drum wenn du es gelesen kriegst ist es gut.

Anmelden zum Antworten