Exe Icon
-
Hi all
Ich will das icon von einer Exe datei ändern. Hier im Froum hab ich gelesen das man das icon einbinden muss, habe auch schon einige Vorschläge aus der C++ Sektion bekommen. Nun wollte ich das Problem aber normgerechtlösen, kann mir da jemand weiter helfen?
MFG MC Reaper
-
Was meinst du mit normgerecht?! Einfach das Icon als Ressource hinzufügen

-
@flenders: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=90546
Ich würde aber Vorschlagen, das wenn du noch nicht lange Programmierst, und die Lösung Funktioniert, du dich damit zufrieden gibst und erstmal weiter Grundlagen übst...(Und wenn du dich schon dafür bereit hälst und dich näher mit der Materie auseinandersetzen willst, empfehle ich dir den Petzold)
-
Ich hatte es so verstanden, dass er das Icon, das im Windows-Explorer vor der exe angezigt wird, verändern möchte und dazu gibt es afaik nur die eine schon gepostete Lösung:
Ben04 schrieb:
Ist recht einfach, aber wie bereits gesagt Win spezifisch. Du fügsts ein Resourcescript (*.rc) zu deim Projekt hinzu und schreibst dann:
0 ICON "icon.ico"0 ist die ID der Resource, ICON der Type und "icon.ico" der Name der Resource die in die exe gepackt werden soll. Im Explorer wird immer die ICON Resource mit der niedrigsten ID angezeigt.
-
Also irgentwie funktioniert das mit dem:
0 ICON "icon.ico"
nicht, der kompiler meckert dann das er die einzelnen Bezeichner nicht kennt,
also ich weiß nciht so recht wo die deklaration sonst hin sollte, oder brauch man noch ne besondere Bibliothek?MFG McReaper
-
Was hast du denn für eine IDE? Hast du denn eine .rc-Datei erzeugt (und dem Projekt hinzugefügt), dort windows.h eingebunden und dann den obenstehenden Code eingefügt?
-
Also ich arbeit mit dem Visual Studio 6.0
Also windows.h habe ich ´drine, und die rc datei habe ich auch eingebunden, aber der meckert bei dem Code,..

MFG McReaper
-
Und was genau meckert er? Ansonsten einfach mal über Einfügen > Ressource > Icon (oder so ähnlich) versuchen

-
hi
Also das sind die Fehlermedungen:
Kompilierung läuft...
main.cpp
D:\Programmieren\C++\Test\main.cpp(20) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'ICON'
D:\Programmieren\C++\Test\main.cpp(20) : error C2065: 'ICON' : nichtdeklarierter Bezeichner
D:\Programmieren\C++\Test\main.cpp(20) : error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor 'string'
D:\Programmieren\C++\Test\main.cpp(22) : error C2144: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Typ 'int'
Fehler beim Ausführen von cl.exe.MFG McReaper
-
Du sollst das ja auch nicht in deine CPP-Datei schreiben...

flenders schrieb:
Du fügsts ein Resourcescript (*.rc) zu deim Projekt hinzu und schreibst dann:
0 ICON "icon.ico"
-
Hi
das war mir schon irgentwie klar,..

Habe mnich mit resourcen bsi jetzt noch net beschäftigt,...
also ich hab des jetzt dan in die *.rc datei reingepackt, aber das verändert irgentwie nix, oder wo soll ich das reinschreiben?MFG McReaper
-
Hi noch mal
Hab das Problem jetzt gelöst, funktioniert jetzt ^^
Danke für die Hilfe

MFG McReaper