Wie geht man einen Konverter an?
-
Hallo,
mich würde es interessieren, wie man einen Datei-Konvertierer programmiert, ich hätte da absolut keinen Plan.
Ich denke da vor allem an 3D-Modellformate oder Audiodateien, die einem völlig fremd sind. Wie fängt man da an? Kann mir da jemand erklären, wie man sowas richtig angeht und wie das Prinzip dabei funktioniert?Haldir
-
Beispiel Audio:
Man überlegt sich den größten gemeinsamen Nenner.
In dem Fall kann man davon ausgehen, dass sich jeder Ton pro Kanal reproduzieren lässt, wenn man ihn als Bewegung der Lautsprechermembran beschreibt. Also quasi mit einer langen Reihe von Zahlen von 0 bis 255.Also wandelt man die Quelldatei in dieses Format um.
Und nun wandelt man die Schallwelle wieder laut der Spezi der anderen Datei in das neue Format um.Edit:
Bei 3D-Formaten werden dann z.B. die Eckpunkte eingelesen in ein X,Y,Z Format, und dann eben wieder ins neue Format umgewandelt neu gespeichert.
-
Aha, Danke, das mit dem Ton ist mir so einigermaßen klar, aber das mit dem 3D Format ist mir unklar, wie muss ich mir das vorstellen? Da ist eine Datei, die DateI enthält Koordinaten einzelner Vertices und Polygone, sowie den Skin, aber woher weiss ich welche Werte für was stehen? Das ist mein Problem, wenn ich da einen Haufen Zahlen in mein Programm einlese, dann kann ich daraus doch nix erkennen, oder?
-
guckst du hier: wotsit.org
-
Du musst natürlich beide Formate kennen.
Anlaufstellen sind z.B. http://www.wotsit.org/Dann musst du verstehen, welche Dinge in das Ziel - Format übernommen werden können. (z.B. hat das 3DS Format keine Informationen über den Brechungsindex der Materialien)
Und dann musst du dir Gedanken machen, welche Informationen aus dem Quellformat wichtig sind und in das Zielformat übernommen werden können.
-
Aha, wenn ich ein Format also nicht kenne ist es nicht möglich ja?
-
Wenn du Muttersprachler der Sprache A bist aber entweder Sprache B oder Sprache C nicht kennst/verstehst, kannst du doch auch nicht als Übersetzer für Sprache B nach C arbeiten, oder?
-
Ja, das klingt logisch, vielen Dank, dann ist das soweit klar; ich probier mal ein bisschen damit rum.
Nur eins noch, wie kriegen dann zum beispiel die von wotsite das Format raus? oder kriegen solche seiten das dann von den Machern des Formats?
Ansonsten vielen Dank.
-
Entweder von denen, oder sie schauen, ob sie aus dem Dateiinhalt so schlau werden oder, wenn sie viel Zeit haben, sie nehmen gleich das schreibende Programm auseinander
-
Aha, dann Danke