Auf EEPROM zugreifen über Serial Port (RS232)
-
Hi
Ich habe mal eine Grundsätzliche Frage:
Wenn ich auf einen Microcontroller mit verschiedenen Speichern zugreifen will, ist der Vorgang/ connection überal gleich oder ist diese für jeden Controller anders?Ich möchte den EEPROM-Speicher oder ROM-Speicher dieses Microcontrollers auslesen:
http://www.infineon.com/cmc_upload/documents/009/690/c167cr_ds_v3.2_2001_07.pdfKann mir jemand ein kurzes Beispiel dazu geben?
Ich habe es bereits so versucht:HANDLE hSerial; hSerial=CreateFile( "COM1", GENERIC_READ, 0, 0, OPEN_EXISTING, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, 0); if(hSerial==INVALID_HANDLE_VALUE){ if(GetLastError()==ERROR_FILE_NOT_FOUND){ //serial port does not exist. Inform user. } //some other error occurred. Inform user. } DCB dcbSerialParams; ZeroMemory(&dcbSerialParams, sizeof(dcbSerialParams)); dcbSerialParams.DCBlength=sizeof(dcbSerialParams); if (!GetCommState(hSerial, &dcbSerialParams)) { //error getting state } dcbSerialParams.BaudRate=CBR_19200; dcbSerialParams.ByteSize=8; dcbSerialParams.StopBits=ONESTOPBIT; dcbSerialParams.Parity=NOPARITY; if(!SetCommState(hSerial, &dcbSerialParams)){ //error setting serial port state } char szBuff[255]; DWORD dwBytesRead; int y; if(!ReadFile(&hSerial, szBuff, 10, &dwBytesRead, NULL)){ y=AfxMessageBox("Fehler",MB_ICONINFORMATION); } else { CArray<int,int> numm; int x=0; CString s_text; while(x<10) { numm.Add((int)szBuff[x]); s_text.Format("%i",numm[x]); y=AfxMessageBox(s_text,MB_ICONINFORMATION); x++; } }
Leider list es mir so nichts aus!
Kann mir jemand sagen, wie das richtig geht?Vielen Dank!
-
Sorry wollte den Beitrag nicht no einmal posten! Einer kann gelöscht werden!
-
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich daß richtig verstanden habe. Wenn du direkt aus dem Speicher des Mikrocontrollers lesen willst, kann das nicht funkionieren (unabhängig vom Speicherbereich).
ReadFile empfängt nur die Daten, die der Mikrocontroller sendet. Du brauchst also irgendeine Software auf dem Controller, welche die Daten aus dem Speicher sendet.
-
ok
Diese Software ist sicher vorhanden! Es gibt bereits eine Software welche die Daten aus dem Speicher liest! Nur ist mein Pronlem, dass ich diese Software nicht verwenden darf (Lizenzgründe)
Gibt es irgend eine möglichkeit, dass der Controller die Daten sendet?
-
addict schrieb:
ok
Diese Software ist sicher vorhanden! Es gibt bereits eine Software welche die Daten aus dem Speicher liest! Nur ist mein Pronlem, dass ich diese Software nicht verwenden darf (Lizenzgründe)
Gibt es irgend eine möglichkeit, dass der Controller die Daten sendet?Also auf dem Controller ist ja eine Applikation (oft Monitor genannt), welche mit einem Up/Downloader kommunizieren kann. Du musst nun das verwendete Protokoll kennen, welches die LizenzSoftware benötigt, um mit dem Controller zu kommunizieren.
Wenn du die Befehle bzw. das Protokoll kennst, kannst du selber deine Up/Downloader Software schreiben.
-
Ok gibt es irgend eine Möglichkeit dieses Protokoll einzusehen?
Der Prozessor wird mit der Software ConDog von der Firma Völkel programmiert, resp. mit dieser Software werden die Daten übertragen...Kann ich überhaupt das Protokoll ansehen, wenn ja wie und wo?