DBGrid und Stringgrid ausgabe!!
-
Hi ich wieder...also da ich ja immer neuen Thread machen soll ok
ALso, meine frage, wie gebe ich Select ergebnisse in DB und SGGrid aus?Abfrage:
void __fastcall TForm4::Button3Click(TObject *Sender) { Form3->Query1->Close(); Form3->Query1->SQL->Clear(); Form3->Query1->SQL->Add("select * from T1 where Name = 'Rico'"); Form3->Query1->Open(); Form3->Query1->First(); Form3->Table2->Open(); }wie kann ich dieses Ergebniss in DBGrid und SGGrid ausgeben?
Wäre dankbar für beispiel!Danke..
-
Wenn du das DBGrid mit der DataSource der Query verbindest brauchst Du nichts weiter zu machen als die Query zu öffnen, um die Daten im DBGrid anzuzeigen.
Für ein StringGrid öffnest Du die Query und iterierst durch alle Datensätze und schreibst die Werte in das StringGrid (obwohl ich nicht weiß, wozu das gut sein soll...)
-
Hmm,kann es sein das es nich funktioniert, weil ich die DataSource mit einer Table und nicht mit Query verbunden habe?
Wie kann ich im code dem Grid und Datasource statt der Table die Query verbinden....
Weil bis jetzt geht es nicht....!
void __fastcall TForm5::Button2Click(TObject *Sender) { Form1->Table2->Close(); Form1->Query1->SQL->Clear(); Form1->Query1->SQL->Add("select * from test where Name = 'baba'"); Form1->Query1->Open(); Form1->Table2->Open(); }das ist die abfrage
-
Was Du da mit dem Table machst, weiß ich nicht...
Du brauchst 1 TQuery, 1 TDataSoure und 1 TDBGrid
Bei TQuery mußt Du die Datenbank angeben.
Bei TDataSource mußt Du unter DataSet die TQuery angeben.
Bei TDBGrid mußt Du unter DataSource die TDataSource angeben.Das ist alles...
if (Query1->Active) Query1->Close(); // wenn offen -> schließen // neuen Select in Query eintragen Query1->SQL->Clear(); Query1->SQL->Add("select * from test where Name = 'baba'"); Query1->Open(); DBGrid1->Visible = Query1->FindFirst(); // DBGrid unsichtbar machen, wenn kein Ergebnis vorliegt // nicht vergessen z.B in der FormClose() die Query zu schließen
-
Ah Table brauch ich ja eigentlich nur für Filter, oder?
-
Die Verwendung von TTable solltest Du Dir gar nicht mehr angewöhnen. Da die BDE tot ist, ist auch TTable tot.
-
Ok danke jungs, is ja eigentlich ganz einfach die ausgabe am DBGrid!!!
Nur ein Problem noch...wenn ich jetzt im DBGrid doppelklicke, öffnet sich eine andere Form mit DBEdit Feldern, wo der Doppelgeklickte Datensatz drin is (das ist auch richtig so), nur kann ich die Daten jetzt nicht verändern?!Wieso?
normaleriweise geht das doch im DBEdit....
-
TQuery::RequestLive ist aber true gesetzt?