unschönes Aussehen von DBGrid im Vergleich zu StringGrid



  • Hallo,

    in einem Form zeige ich in einem DBGrid die Daten einer Datenbanktabelle an. Die Spalten sind per Klick auf die Spaltennamen sortierbar (Rechtsklick = aufwärts, Linksklick = abwärts). Gleiches Verhalten habe ich bei einer ähnlichen Anwendung mit einem StringGrid implementiert.

    Der Unterschied im Aussehen zeigt sich jedoch, wenn im DBGrid nach Klick auf einen Spaltennamen die linke Spaltentrennlinie plötzlich 5 Pixel breit ist. Dieses Verhalten tritt tritt nicht beim MouseDown, sondern erst beim MouseUp-Ereignis ein.

    Hat jemand eine Idee, wie ich diese ungewollt breiten Spaltentrennlinien vermeiden kann?

    Gruß
    Leo



  • hm, das ist kein Standardverhalten und ist mir bisher so noch nicht untergekommen... Kann es was mit dem Rechtsklick zu tun haben? Ich mach das bei mir nur mit Linksklicks (wird dann 'getoggelt').



  • Joe_M. schrieb:

    hm, das ist kein Standardverhalten und ist mir bisher so noch nicht untergekommen... Kann es was mit dem Rechtsklick zu tun haben? Ich mach das bei mir nur mit Linksklicks (wird dann 'getoggelt').

    Interessanter Weise tritt das ungewünschte Verhalten nur bei Linksklick auf, bei Rechtsklick ist alles wundervoll.

    Gruß
    Leo



  • Kannst Du vielleicht ein bißchen Code posten? Ich wüßte nicht, wo ich sonst ansetzen sollte...


Anmelden zum Antworten