Mehrere CheckBoxes über GroupBox prüfen
-
Hallo,
ich habe eine GroupBox in der acht CheckBoxes sind.
Klickt man auf eine der Checkboxes, soll ein Ereignis
ausgeführt werden, das bei allen Boxes gleich ist.
Im Moment hab ich das so gelöst, finde es aber arg
unschön
//--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TSchreibenForm::Bit1Click(TObject *Sender) { if (!geaendert) BinaerBtn->Checked=true; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TSchreibenForm::Bit2Click(TObject *Sender) { if (!geaendert) BinaerBtn->Checked=true; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TSchreibenForm::Bit3Click(TObject *Sender) { if (!geaendert) BinaerBtn->Checked=true; } //--------------------------------------------------------------------------- /* Hier geht das noch bis Bit8Click */Die CheckBoxes gehören zur GroupBox "Binaer"...
Kann man da was mit den "Components" der GroupBox reißen?
Wenn ja, wie? Ich hab bereits FAQ und Forum durchsucht,
bin allerdings nicht schlauer geworden
Bin für jede Hilfe dankbar...
-
Warum weist du nicht den OnClick Ereignissen aller Checkboxen die gleiche Funktion zu?
-
? Versteh ich nicht... Dadurch wirds doch noch immer nicht schöner.
Ich würde gerne etwa sowas haben:
void __fastcall TSchreibenForm::irgendEineCheckBoxClick(TObject *Sender) { if (!geaendert) BinaerBtn->Checked=true; }statt jeweils:
void __fastcall TSchreibenForm::Bit1Click(TObject *Sender) { if (!geaendert) BinaerBtn->Checked=true; } void __fastcall TSchreibenForm::Bit2Click(TObject *Sender) { if (!geaendert) BinaerBtn->Checked=true; } //usw
-
Natürlich: du brauchst die Funktion nur noch einmal zu implementieren. Warum sollte das nicht schöner sein?
-
Ginge also nur sowas:
void neueFunktion(){ if (!geaendert) BinaerBtn->Checked=true; } void __fastcall TSchreibenForm::Bit1Click(TObject *Sender) { neueFunktion(); } void __fastcall TSchreibenForm::Bit2Click(TObject *Sender) { neueFunktion(); } // usw.
-
Nein, du sollst im Objektinspektor dem OnClick-Ereignissen jeder deiner Checkboxen dieselbe Funktion zuweisen.
-
Achsooo, an sowas hab ich ja noch garnicht gedacht.
Das ist ja einfach...
Vielen Dank!!