CodeWarrior und PowerPlant Constructor

• Hallo zusammen,

ich habe die vergangenen Jahre kleinere Netzwerkapps per RealBasic auf dem Mac geschrieben, ausserdem eine Menge mit PHP und Perl.

Die Möglichkeiten von RealBasic rechen mir nicht, was mich dazu bringt mich mit C auseinanderzusetzten. Und auf Codewarrior bin ich wegen der Multiplattform gekommen.

Von RealBasic her bin ich verwöhnt was Templates und Übungsprojekte betrift. Da gibt es eine ganze Menge. So konnte ich auch knifflige Teile erlernen und erfolgreich umsetzten.

Gibt es im Web (gegoogelt hab ich schon) eine Quelle mit Codefragmenten oder auch einfachen Projekten die ich als ausgangsbasis für weitere Entwicklungen mit CW verwenden kann.

Es geht mir hauptsächlich drum das ich herraus finden kann wie man Window Objekte im Quellcode einbinden kann. Bzw Fenster und Button Ressorcen steuern kann.

Habt Ihr einen Tip für mich ?

Besten Dank für Hilfe

Christian

• Hi

CodeWarrior ist doch nur eine entwicklungsumgebung wenn mich nicht alles teuscht. die gibts zwar für windows und mac. aber der hauptforteil ligt in der inegration von den fielen HW platformen für den Embedded markt. ARM-ADS verwendet z.B. CodeWarrior.

was du glaub ich suchst ist ein c/c++ Tutorial und da gibts sicher eine ganze menge auch hir um forum. und um mit c/c++ anzufangen brauchst du einen text editor und einen c/c++ compiler fürs erste. Die ide erleichtert dir nur die verwaltung der Quelltext dateien bei grösseren projekten.

Gruss

• Natürlich, du hast recht. Aber mir bringt CodeWarrior den Vorteil das ich aus dieser IDE nach OS9, OSX und Windows compilieren kann. Ich habe auch schon meine Erfahrungen mit dem Texteditor und dem compilor unter Linux und komme zurecht. Aber ich muss nun auf die verschieden Plattformen und voralledem an eine Benutzeroberfläche kommen. Da fehlt mir noch der Grundgedanke um zu verstehen wie ich eine Oberfläche einbinde.

Gibt es da irgendwo Beispiele. Bei den Tutorials hier zu C oder C++ geht es "nur" um C/C++ aber nicht um die GUI Einbindung

Besten Dank für Hilfe

Christian

• In C++ gibt es direkt keine GUI-Sachen, da musst du eine externe Library nehmen. Schau mal in die FAQ.

• Ja, aber für die GUI Entwicklung habe ich ja CodeWarrior. Darin stellt mir der Constructor die Funktionen zu Verfügung. Jetzt muss ich nur noch ein Beispiel finden wie ich aus der void main() herraus auf die Objekte der GUI zugreifen kann. Wie z.B. auf die Fenster, Buttons oder Listen usw. ...

Besten Dank für Hilfe

Christian

• void main()? Schluck! Das heißt int main()!

Wenn CodeWarrior mit einer eigenen GUI Library etc. kommt, sollten sich doch Informationen im CodeWarrior Handbuch finden lassen.

Anmelden zum Antworten